Dezember ... wir wünsche allen wundervolle Weihnachtstage und verabschieden uns aus einem unglaublich spektakulären Hundejahr mit "Impressionen aus unserem Hallentraining" - Vorbereitung für die Mannschaftsmeisterschaft im Januar, die ihre Schatten schon voraus wirft!

Kommt alle gut durch die Festtage und gesund ins neue Jahr!!!

 

 

 

 

November ... und was bis jetzt geschah:

 

Ich habe die Homepage sträflich vernachlässigt, die Zeit rennt mir durch die Finger und es passiert sooo viel! Aber dieses Wochenende nutze ich, um all die tollen Dinge hochzuladen und einzuarbeiten - denn es sind wundervolle Momente dabei!

Und entgegen meinem sonstigen Seitenaufbau gehe ich jetzt "von oben nach unten - von alt zu neu", zumal die Saison zu Ende ist.

Machen wir also da weiter, wo wir aufgehört haben - im August wir waren entspannt und auf einem perfekten Stand des zusammenspiels, hatten beide mega Spaß an Training und Turnieren und uns stand noch die Herbstsaison bevor. Gemeldet hatten wir noch 6 Turniere (echt jetzt?) und wir freuten uns drauf.

Im August ging es zum HSF Brunsbek, die haben ihr erstes Turnier ausgerichtet und das so liebevoll, da musste man sich einfach wohl fühlen!! Eine junge Richterin hat sich mit dem Parcours ordentlich Ablenkung/Verleitung für den Hund und Aufpass-Stationen für den Menschen ausgedacht - am Ende des Tages blieben 92 Punkte und Platz 2 - und die Erinnerung, warum ich (es liegt nur an mir) noch nicht in Klasse 3 aufgestiegen bin ... diese MehrSchildÜbungen (MSÜ = mehrere Schilder an einer Station) noch gar nicht klar komme! 

 

Zwei Wochen später, Ende August, waren wir erneut in Uelzen und hatten einen schönen Lauf mit 98 Punkten und einem Twist, der fast kaputt war! Unsere Dauerbaustelle ... oh man ... *lach*

 

Im September hatten wir unser eigenes Vereinsturnier, passend zu Lüneburg das ROTe Rosen Turnier ... ich hab schon in der Parcoursbegehung an einer Station einen Knoten im Kopf gehabt und trotz tatkräftiger Unterstützung meiner Mitläufer - das ist es übrigens, was diesen Hundesport für mich auch ausmacht, dass wir trotz "Konkurrenz" alle eine Familie sind, uns unterstützen und helfen - einfach schön!

Am Ende habe ich an genau dieser Station dann voll gepatzt und 10 Punkte versaut ... es blieben 88 Punkte an diesem Tag und die Erkenntnis, das man Ratschläge auch umsetzen muss, sonst hilft es nix! :-)

 

 

Oktober ... wir sind wieder in Burgdorf, ein Verein, den wir gerne ansteuern, dort ist es immer nett und im Umfeld kann man schön spazieren gehen.

Wir waren zur mentalen Unterstützung von Luisa unterwegs, die nach der Meisterschaft aufgestiegen in die 3 nun noch die Qualifikation zur nächsten Meisterschaft erringen musste.

Und wieder - der Lauf war für uns nur Spaß, es ging um nix - und es lief perfekt! 100 Punkte, etwas langsamer, also Platz 2 ... GENIAL

 

 

Zum Saisonabschluss sind wir dann wieder nach Springe zum Martini-Turnier gefahren. Luisa im Gepäck und inkl. einer Übernachtung haben wir uns ein tolles Wochenende gemacht.

Und Samstag war unser Tag - unser aller ... beide, Luisa und ihr Kaayu und Elli und ich haben in vollster Perfektion abgeliefert: beide mit jeweils 100 Punkten und dem ersten Platz ... danach sind wir nur noch hüpfend durch die Gegend!! :-)

 

 

Der Sonntag war dann wie unter "Katerstimmung" ... angefangen haben wir allerdings den Tag mit einem herrlichen Spaziergang durch den Wald und mit einem "Schneekugeleffekt", der uns völlig begeistert hat.

 

Im Turnier aber ... der Kopf wollte den Parcours nicht, Elli wollte die komischen Ansagen von mir nicht immer wirklich annehmen und so hatten wir einen tollen Trainingslauf, 75 Punkte am Ende noch gerettet und wieder eine Erkenntnis: Wenn der Lauf schon "versemmelt" ist, dann sollte man ihn auch zum Training nutzen - ich hatte Elli einen falschen Sprung durchgehen lassen, sie hätte zwischen den Hürden abgerufen werden sollen ... das hätte ich wiederholen sollen, bis es klappt. Aber gut, man lernt ja nie aus.

 

 

 

Damit geht unsere Saison zu Ende, aber nicht ohne eine weitere Highlight-Nachricht: Unsere Mannschaft, bestehend aus Luisa mit Kaayu, Uschi mit Elife und Jaboulani und Elli und mir, haben es geschafft, uns zur Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren!
Die 14 besten Teams dürfen starten und wir sind dabei!!

19.01.19 ist das große Spektakel, im Rahmen der DogLive Messe in Münster werden wir ein Hallen-Mannschafts-Turnier laufen und wir freuen uns riesig!!

 

https://www.doglive.de/
 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. Juli ...

... wir sind in Altona zu Gast und unterstützen Richteranwärter in ihren Prüfungen. Irgendwie war ich heute tiefenentspannt, war ja sozusagen heute nicht unsere Prüfung *grins*

Und wir sollten häufiger so entspannt sein ... ein schöner Parcours wartete auf uns, der nicht ganz ohne war. Und dann eben Richteranwärterin und Richterobfrau, die beide drauf geschaut haben - trotzdem hatten Elli und ich vom Startschild an nur Spaß!!

Diese Bilder sagen mehr als tausend Worte:

 

Und am Ende stand dann dieser tolle Lauf mit unglaublich geilen vollen 100 Punkten auf dem Papier!!!!

Wir hatten mega Spaß, Elli war so richtig toll - wie immer eigentlich *lach* ... MEINE ZAUBERMAUS!

 

Hier ist er, unser Lauf:

 

 

 

Juli ...

Endlich Urlaub ... es sind SOMMERFERIEN, der Stress der Schule ist schon mal abgeschüttelt für herrliche sechs Wochen - und das sagen wir als Eltern! Die Kids sind natürlich komplett begeistert!

Also Koffer packen und ab in den Urlaub ... es geht nach Holland und das Wetter ist mit uns:

 

 

... eine österreichische Bergziege in Holland ... 

 

 

Mai - 27.05.18 ...

Wir sind zu Gast in Burgdorf, Nähe Hannover. 30 Grad, kaum ein Lüftchen - dafür ein Parcours, der sich gut laufen lässt - was aber eigentlich immer bedeutet, dass er irgendwo Fallen hat. Der Abruf aus dem Platz z.B. führt den Hund direkt an den verlockenden Schüssel aus dem Slalom vorbei - da gab es schon ein paar lange Nasen in die Richtung ... oder die letzte Übungung: Anhalten - Steh, 90 Grad links - Steh und die Folgeaufgabe an gleicher Stelle lautete Sitz - Steh - Sitz ... das die Hunde uns Mensch da für bescheuert gehalten haben müssen, erklärt sich von selbst ... *lach*

Aber meine Zaubermaus war mega gut drauf, lustig unterwegs und hatte Spaß! 

99 Punkte sind geblieben, denn an der ersten Übung war das Steh nach der 90 Grade Wende schief - Rest war ohne Beanstandung ... und wir waren super schnell, was uns am Ende den ersten Platz gesichert hat!!

TSCHAKA ....... und hier unser Lauf:

 

 

 

Mai - Bundessiegerprüfung Rally Obedience ...

... und wir sind dabei!! Unglaublich, wir haben uns qualifizieren können und die Messlatte lag sooo hoch!! Man brauchte mindestens 97 von 100 Punkten, um überhaupt ins Starterfeld zu kommen!!!! 

Ok, unter die besten 60 Teams Deutschlands hatten wir es also schon mal geschafft - Respekt!

 

Dann Tag X ... ich habe am ganzen Körper geschlottert ... dazu 28 Grad, null Schatten, knapp 1000 Menschen, weit über 500 Hunde .... und meine Zaubermaus lauschte nur mir!!

OK - also A*** zusammen kneifen und konzentrieren!!!! Und ab durch die Mitte ....... und was soll ich sagen: Wir WAREN ein TEAM!!!!!

Alles lief, wir rauschten durch den Parcours, als hätten wir nur diesen einen ein Jahr lang trainiert ... nur einmal habe ich Elli nicht richtig mitgenommen, habe nicht aufgepasst und bin schon einen Schritt losgegangen ... ein "zögerlich" wurde uns abgezogen - 1 Punkt habe ich auf der Wiese liegen lassen ....

Am Ende haben wir in dieser höchsten Prüfung 99 von 100 Punkten erarbeitet, ein Vorzüglich und damit den 4. Platz!!!!! Wir sind das viertbeste Team Deutschlands ... und ja, ich bin SAUSTOLZ auf mein Mädchen!!!!

 

Hier unser Traumlauf ... schade, dass die Kamera nicht "gesehen" hat, wie unglaublich meine Hände bei der Übung "Hund steht vor mir und ich gehe Rückwärts" zittern!! *lach*

 

 

 

 

 

Februar bis April

Es ist so viel passiert ... und doch wieder nicht ... *lach*

Wir trainieren ganz viel, genießen unsere Zeit und waren im April beim Hundesportverein Walddörfer. Von dort gibt es kein Video - was vielleicht Glück gebracht hat - denn wir sind mit 99 Punkten und dem Klassensieg der Leistungsklasse 2 nach Hause gefahren!! STRIKE!!

Aktuell bereiten wir uns auf die Bundessiegerprüfung (Deutsche Meisterschaft) vor, so gut es eben geht ... da treffen 60 Teams aus ganz Deutschland aufeinander und die Leistungslatte liegt soooo hoch: Man brauchte mindestens 97 von 100 Punkten, um überhaupt ins Teilnehmerfeld zu kommen!!!

 

21.01.2018 ...

Wir waren heute zu Gast in Fahrenkrug. Saisoneröffnung mit einem Reithallenturnier!

Und was soll ich sagen? Jaaaa ... ich habe einen Traumhund!!!

Volle 100 Punkte gehen an den Hund, Elli hat nicht einen Fehler gemacht, alles perfekt!!

Leider hat sie eine Hundeführerin, die da nicht ganz mithalten kann und leider leider zählt das Ergebnis, was BEIDE verzapfen ... so sind auf dem Papier 92 Punkte geblieben, weil ich einen Schrittfehler im Winkel (gibt da gewisse Regeln) falsch gemacht habe! 

Aber völlig egal: Elli war TRAUMHAFT !!!!

 

Hier unser erstes Video 2018 ... besonders schön ist dieser Freudehüpfer nach dem zweiten Sprung über die Hürde ... wenn einer Spaß hat, dann ist es dieser Hund ... soooooo toll!!!!!

 

*** ***

 

Wir sind aufs Plakat gekommen! :-) ...

Elli darf das aktuelle Plakat für die diesjähre Bundessiegerprüfung (Deutsche Meisterschaft) im Rally Obedience zieren!!! FREU FREU FREU

 

 

 

Happy New Year !!!

Auf in ein tolles 2018 !

 

 

Nach oben