November...

30.11.2019

Heute habenn wir traumhaftes Wetter genutzt und ein paar Fotos gemacht:

 

 

23. und 24.11.2019

Wieder übertreten wir Ländergrenzen - diesmal ging es nach Dänemark und das live ... das dänische Rally Obi ist in vielem gleich, aber die Dänen haben tolle, neue Elemente, wie z.B., dass der Hund auf der rechten Seite laufen muss ... wir haben den ganzen Sommer geübt und sind mit Luisa und ihrem Kaayu gestartet, um zu starten!

Samstag lief es unglaublich toll ... eine Turnhalle, ein Teppich, ein Parcours, welcher alle "fremde" Übungen dabei hatte ... und meine Zaubermaus war mit 200% dabei ... und wir durften alle 100 Punkte mitnehmen!!!! 

Damit siegten wir in der Klasse und bekamen obendrauf die Schleife für den Rally Begynder Mester ... :-)

 

Sonntag fand das Turnier in einer Hundesporthalle statt und ich war soooooo nervös, dass ich es leider verpasst habe, auf die Ringfreigabe der Richterin zu warten - zack, 10 Punkte weg ... dazu noch 3 Punkte, weil Elli so übermotiviert war und immer wieder ins Springen gekommen ist. 
Am Ende blieb Platz 5 ... aber nach dem Vortag war das ja egal! *lach*

 

(Fotos und Videos folgen)

 

 

Oktober...

20.10.2019

Angefixt sind wir nochmal auf die Strecke gegangen ... Strong Dog, diesmal auf einer Military-Reitstrecke in Luhmühlen... ... nächstes Jahr werden wir das definitiv wieder mitmachen!

 

 

 

September...

28.09.2019

Heute haben wir mal etwas völlig anderes und für uns absolut neues gemacht: wir waren beim Canicrosslauf, sind 6km auf einer Motorcrossstrecke gerannt ... es war wild, es war dreckig und es war saugeil!! :-) 

 

 

 

August...

25.08.2019

Wir sind mal kurz über den Teich gehüpft und haben per Videolauf am Rally Obedience Wettbewerb in England teil genommen.


Level 1 haben wir mit 210 Punkten (voller Punktzahl) bestanden und sind aufgrund der Zeit auf dem 6. Platz gelandet - toller Einstieg!

Ergebnisliste:  http://www.rallyonline.org/Aug19Lev1p3.html

 

Level 2 haben wir mit 207 von 210 Punkten bestanden und uns damit den 2. Platz erkämpft!! 

Ergebnisliste: http://www.rallyonline.org/Aug19ResLev2p3.html
 

 

Und im November werden wir uns dann Rally Obi in Dänemark anschauen!! Man muss sein Universum ausdehnen! 

smileysmiley

 

 

 

24.08.2019

Wir haben unser 9. Lüneburger Hunderennen ausgerichtet und neben Traumwetter hatten wir tolle Starter, eine mega Stimmung und schöne Läufe!

Fast 100 Hunde waren auf dem Platz und es gab nicht eine "brenzlige" Szene - ich bin immer wieder begeistert von diesen tollen Tagen!! 

Das meine Rennsemmel am Ende dann den Sieg in ihrer Klasse errannt hat, war natürlich nochmal mega ... und ganz am Ende des Tages war sie sogar die Schnellste von allen Startern!! :-) 

 

Juni ...

 

02.06.2019

Dritter Start in Klasse 3 - Hamburger Landesmeisterschaft - auch nur ein Turnier ... oder doch nicht?! :-)

 

Erst einmal gab es ein ganz liebes Startergeschenk - eine tolle Erinnerung, die sicher das ein oder andere Turnier zukünftig begleiten wird.

 

Die Klasse 3 war erst am Nachmittag dran und so konnten wir ganz entspannt noch eine Runde spazieren gehen und uns mit der RO-Familie gemütlich austauschen ... die Laune war mega toll und alle fieberten mit dem grade laufenden Starter mit! Ich mag genau diese Stimmung! 

Unser Parcours hatte es mega in sich, ließ sich nicht wirklich schön flüssig laufen, war irgendwie "verbaut" gestellt ... aber da hieß es "Luft holen, lächeln und los"

 

Elli lief toll, war lustig drauf, fand nun grade heute die Futterverleitungen spannend (es waren Innereien unter den Hauben, wie ich später erfuhr...)

    

 

und war aber trotzdem suuuper konzentriert (was für ein geniales Foto!!) ... 

 

... und arbeitsfreudig dabei ... 

 

 

... bis zur Distanzkontrolle, wo sie sich erst mal aus dem Steh setzte, statt direkt ins Platz zu gehen - zack, fünf Punkte weg! 

   

 

Irgendwo gab es noch ein "zögerlich", was einen Punkt gekostet hat ... somit blieben tolle 94 Punkte und der dritte Platz in unserer ersten Landesmeisterschaft in der Königsklasse!! :-) 

Sie schaut so stolz - auf beiden Siegerfotos!! :-) :-) Meine Zaubermaus!!!!

 

 

 

 

02.06.2019

Zweiter Start in Klasse 3 -  beim Verein Auetal-Wulfsen und ganz unter dem Motto "Einhorn" ... so sind wir dann natürlich auch losgezogen:

Es lief uns ganz schön der Schweiß ... 25 Grad schon am Vormittag, ein Parcours, der gleich an drei Stellen knackig war und dann im Kostüm ... uff!

Heute war es dann auch Elli, die in einem Mix aus Übermotivation und minimalistischem Arbeitsverhalten, einfach den inneren Hürdenhalter umgesprungen hat, statt sauber über die Stange zu springen. Zack, Stange ist gefallen und das kostet 5 Punkte!
Über den nächsten Punkt lässt sich streiten, ob es Hund oder Führerfehler war - jedenfalls kamen wir aus einer Linkswendung nicht ganz sauber raus, woraufhin das folgende Platz schief war. 

Im Grunde arg beeindruckend, dass Elli, obwohl sie ständig durch meinen Einhornschweif durch musste, so toll gearbeitet hat... :-)

Am Ende blieben tolle 94 Punkte, wieder ein Vorzüglich ... und sogar der Tagessieg der Klasse 3 ... Juchuuu!!

 

Begleitet und mental unterstützt wurden wir wieder mal von Luisa und ihrem Fuchs Kaayu (die Zwei haben es auf den dritten Platz geschafft!!):

 

 

 

Mai...

Nach einem Feuerwerk-Abschied aus Klasse 2 geht es für uns nun in die Königsklasse 3 ... den Aufstieg haben wir lange vor uns her geschoben, denn der Schilderwald, der uns in Klasse 3 erwartet, war lange noch zu viel für Frauchens Köpfchen ... 

Aber am 19.05. war es dann soweit - der erste Start in Klasse 3 stand an und Frauchen war natürlich mega nervös ... versteht die Elli immer gar nicht!!

Und was kam bei raus??

Volle 100 Punkte für den Hund ... aber wie so oft: mitgehangen, mitgefangen - es gibt nur so viel Punkte, wie beide erlaufen und Frauchen musste ja unbedingt den Oberstreber spielen und statt des geforderten einfachen Twist (nur Hund dreht sich um sich selbst) einen Doppeltwist hinlegen ... man man man ... aber es blieben immerhin noch 90 Punkte, ein Vorzüglich im ersten Klasse 3 Laufe ... passt! :-)

 

 

Bundessiegerprüfung ... 04./05.05. ... 730 km einfache Strecke - es ging nach Emmendingen

 

Bestens vorbereitet ging es los:

    

 

Wir hatten uns in einer Ferienwohnung eingemietet - der kleine Fuchs Kaayu (ganz rechts auf dem ROMM-Mannschaftsfoto), Luisa und wir. Kurz vor Mitternacht zum Freitag ging es los und wir hatten mit dieser Uhrzeit zumindest eine komplett freie Autobahn. Stunde um Stunde ging die Fahrt und wir sind kurz vor sieben in Emmendingen angekommen - mit der Erkentniss des Tages: In die FeWo kommen wir aber erst ab 14 Uhr!!! 

OK, Hunde raus, Beine vertreten, Sitze zurück und ne Stunde schlafen ... dann Frühstück bei MC ... ok, jetzt war es 10h .... also los, schauen, wo die FeWo ist - herrlich auf einem kleine Berg mit Blick ins Tal und schöner Laufstrecke mit den Hunden - perfekt!

 

Dann schauen, wo das Veranstaltungsgelände ist ... keine 15 Minuten entfernt - passt super! 

Und der Empfang ist herzlich:

 

Nach ein bisschen shoppen und noch einer ausgiebigen Hunderunde am Bachlauf, konnten wir die FeWo beziehen und sind direkt ins Bett gefallen... knapp 3 Stunden schlaf, dann nochmal zum Turnierplatz und melden.

Den Abend haben wir mit einer leckeren Pizza und einer frühen letzten Hunderunde abgerundet - dann ging es auch schon ins Bett, müde, wie wir waren.

 

 

Am Samstag waren wir auch schon dran und dann gleich Startnummer 8 von 60 ... ok, hat den Vorteil, dass man nicht so viel Zeit hat, nervös zu werden.

Allerdings WAR ich nervös - so nervös, dass man mich zur Halsbandkontrolle feste anschubsen musste!! 

 

Aber dann war es, als würde jemand einen Schalter umlegen. Eine Hundesportkollegin kommentierte das später mit den treffenden Worten: "Es sah so aus, als hättest Du Dich am Start selber stehen lassen!" :-)

 

Raus gekommen ist ein wundervoller, absolut fehlerfreier und sehr schneller Lauf ... ein Traum aus Zusammenspiel, Vertrauen und Verstehen ... GÄNSEHAUT PUR !!!

 

Nach Punktevergabe und den ersten Glückwünschen brach es dann aus mir heraus ... ich habe in der Tat geweint vor Glück, vor purem, unfassbarem, unglaublichem Glück - es war ein so unglaublich wundervoller Moment!!

 

 

Was dann passierte, war aber mindestens genauso schön: aus dem Hintergrund traten drei Menschen zu uns, gratulierten und stellten sich dann lachend vor: es waren Marion, Thorsten und Daniela welche Easy dabei hatten, auch ein ÖPi-Mädchen! Was daran so toll ist? Ich hatte mit Marion Kontakt im Vorfeld, sie wollten schauen kommen und ich hatte gesagt, dass wir gleich früh dran sind und im Grunde erst nach unserem Lauf den Kopf frei haben ... und sie haben gewartet, bis wir durch waren, bevor sie Hallo sagten, haben sich nicht aufgedrängt, haben mitgefiebert, ohne meine Nervosität noch zu steigern ... so viel Verständnis, Respekt, Einfühlungsvermögen gibt es heute kaum noch und ich bin ganz ehrlich ganz ganz dankbar solche Menschen kennengelernt zu haben!! 

Zudem freue ich mich über die Bilder, die von Thomas gemacht wurden und über das zweite Video, welches von Marion stammt ... DANKE DANKE DANKE - ganz großes Kino!!

Eine tolle ÖPi-Hunderunde mit viel Erzählen haben wir uns dann auch noch gegönnt!

 

 

Und am Ende des Tages stand dann fest: Das Siegerpodest wird von drei 100-Punkte-Läufen besetzt ... aber Elli & ich waren das schnellste Team - wir sind BUNDESSIEGER in Klasse 2 !!!! 

Wieder Gänsehaut!!!

 

Hier unsere Läufe:

 

 

Den Samstag Abend haben wir gefeiert und Spaß gehabt... 

 

 

 

 

Sonntag war dann der Tag der Königsklasse (Klasse 3) und der Senioren ... und im Anschluss folgte die Siegerehrung  ... ganz oben stehen ist ein wahnsinniges Gefühl und ich werde es mir so lange es irgend geht bewahren! Es muss so viel zusammen passen, damit es für genau diesen Moment reicht und ich freue mich so unglaublich, dass meine Zaubermaus uns dorthin gebracht hat!! 

 

 

Der Sonntag Abend war dann entspannt und Montag ging es ohne Zeitdruck zurück nach Hause ... ein Wochenende voller Emotionen ist vorbei - aber die Erinnerungen bleiben ewig! 

 

 

 

Und wir sind in diesem Jahr amtierede Mannschaftsmeister UND Bundessieger ... was für ein Abschluss für die Klasse 2 ..... denn nun steigen auch wir auf in die Königsklasse 3 ... :-) 

 

 

 

 

Januar...

 

ROMM 2019 – Rally Obedience Mannschafts-Meisterschaft

 

 

18.01., auf geht es nach Münster, gut dreieinhalb Stunden Fahrt .... vier Hunde - drei Menschen - zwei Tage - ein Ziel!

Treffpunkt am Landgasthof, wo wir uns zusammen einquartiert haben, dort erst einmal eine genüssliche Hunderunde bei bestem Winterwetter gelaufen. Die Truppe - Mensch wie Hunde - versteht sich mittlerweile mehr als gut, es ist richtig herzlich und harmonisch! 

Dann rasch frisch machen, Abendessen im Gasthof einnehmen und artig in die Betten verschwinden - wir wollen ja morgen auch bestmöglich ausgeschlafen sein ... was bei 6.30h treffen zur Hunderunde kaum möglich ist, aber gut! ;-)

 

19.01. … Hunderunde, Frühstück – nicht nervös werden – packen und ab in die Messehallen. Unsere Halle hat entspannte 5.400m² und ist riesig!! Und laut!! Uff, die Umgebung beeindruckt sogar uns Menschen erst mal! Also gar nicht weiter drüber nachdenken und erst mal melden. Und dann das machen, was Mädels am liebsten tun: Shoppen! J

Aber nur kurz, denn unser Startteam, Sandra mit Elli, haben bereits um kurz nach elf Uhr Briefing … nun werden wir doch nervös! Hunde waren geholt und die waren wiederum erstaunlich entspannt in der Halle. Also ab zur Parcoursbegehung und dann warten, bis zum Start. Unser Startteam schlägt sich super und fährt volle 100 Punkte für die Mannschaft ein!! HURRA! Elli bleibt die ganze Zeit aufmerksam und das Hallentraining zahlt sich voll aus, die Konzentration hält! J

Für unser zweites Team, Luisa und Kaayu, geht es ebenfalls toll los, Kaayu ist super aufmerksam und konzentriert, allerdings stehen die Hürden eindeutig zu dicht am Publikum was wertvolle Punkte kostet.

Es folgt Team Uschi mit Elife, welche in absoluter Ruhe und vollster Konzentration die Mannschaft wieder ins Rennen bringen mit erneut vollen 100 Punkten!!

Jetzt beginnt das Zittern … die anderen Mannschaften schlagen sich nämlich auch sehr durchwachsen und noch ist alles drin!

Letztes Team sind Uschi und Jaboulani und während sich die Zwei wieder mit unglaublicher Konzentration durch den Parcours arbeiten, knabbern wir uns am Rand die Finger wund! Am Ende ein mini Schrittfehler und 99 Punkte … Oh man!!! 299 von 300 Punkten –mega stark!!!

Doch die Klasse 3 ist noch nicht durch und die Beginner bilden aufgrund einer läufigen Hündin im Feld die Schlussgruppe … wir warten, zittern, sind und bleiben nervös ... und dann wird zur Siegerehrung gerufen. Oh man – sicher sind wir immer noch nicht, denn aufgrund der Größe und der Lautstärke konnten wir nicht alle Ergebnisse verfolgen!

Doch das Unglaubliche passiert:  Das Team „Sensible Raketen“ wird am Ende zum neuen

Deutschen Mannschaftsmeister aufgerufen!!!!

Gefolgt von den RO Piraten mit 294 Punkten auf Platz 2 und den Titelverteidigern  Team YOLO mit 292 Punkten auf Platz 3.

Völlig glücklich und mega stolz auf unsere tollen „sensiblen Raketen-Hunde“ können wir es noch gar nicht fassen!!!

Tja, damit sind wir für 2020 gesetzt als Titelverteidiger und dabei wollten wir doch „nur mal dabei sein“!  Aber mit diesem Team tritt man gerne an! Zeigt sich doch einmal mehr, dass auch vereinsübergreifend Teamwork funktioniert!

 

Und hier noch unser Lauf, welcher mit vollen 100 Punkten belohnt wurde ....... trotz des ausweichens am Anfang, denn da lag was ekliges und das wurde uns nicht gezogen! 

 

Wir sind total happy und freuen uns schon jetzt auf Januar 2020, wenn wir zur Titelverteidigung wieder nach Münster reisen dürfen!!  smiley



Nach oben