Dezember

Nikolaus-Turnier in Rantzau. Letztes Turnier für dieses Jahr und ich war sooooo nervös!! Bitte nicht noch ein "es wären 99 Punkte gewesen wenn Lauf" ... Aber meine Zaubermaus war heute HAMMER !!! Sehr aufmerksam und ich klar in den Kommandos! Da war dann sogar die Kombi drin, erst an der Hürde vorbei abrufen und dann später beim Abruf über die Hürde springen ... Elli hat zugehört und die Kommandos "hier" und "Hürde" verstanden!!

YES YES YES - Jackpot: 100 Punkte!!! Was für ein mega geniales Saison-Ende!!!!
Und hier dann auch mal wieder ein Video!!

 

 

November

Diesmal waren wir in Springe, Martini-Turnier, ein ganzes Wochenende, inkl. Übernachtung in einem kleinen Hotel. Und es wurde das WoEnde unter dem Motto "es wären 99 Punkte gewesen, *wenn* ... "

Samstag blieben nach einer Wiederholung und einem verlorenen Punkt noch 94 Punkte,
Sonntag hatte Elli das Schild wohl schon selber gelesen und war vom Sitz von sich aus wieder ins Steh, was ich aber nicht gesehen habe. So habe ich das Sitz natürlich verlangt und das Steh auch noch mal - zwei zusätzliche Elemente, Minus 10 Punkte und am Ende dann 89 Punkte ... tja, Klasse 2 ist eine andere Liga, dass muss ich sagen.


 

Oktober

Dänemarkurlaub, wir genießen zwei herrliche Wochen fast direkt am Strand, in einem schnuckeligen Häuschen und mit unglaublich viel Zeit!! Kann man sich dran gewöhnen!! :-)

Und Elli macht sich toll als Strandgutsammlerin! 

 

Ende Oktober sind wir noch nach Burgdorf gefahren. Wir hatten einen tollen Lauf mit viel Spaß und sehr teuren Fehlern! *lach* - irgendwas ist ja immer! Dafür lief dieses mal der Twist so toll, dass Elli den gleich noch mal gemacht hat - kostet schon mal die ersten fünf Punkte (zusätzliches Element) und mit noch ein paar tollen Ideen blieben am Ende 75 Punkte über ... aber solange Elli Spaß hat buche ich alles auf "wir haben wieder was gelernt" ... 

 

September

03.09. - wir starten zum ersten mal in Klasse 2 ... alles lief super toll, Elli aufmerksam und riesig toll drauf!! Und dann kommt die Übung "Twist" und irgendwie hatten wir beide einen Drehwurm im Kopf - jedenfalls klappte es nicht, war einfach nicht zu wollen. Zack, zehn Punkte weg. Am Ende blieben 88 Punkte, was zeigt, das wir im gesamten restlichen Parcours nur 2 Punkte verloren haben ... was für ein toller Hund!!

 

Jetzt haben wir im Oktober noch einen Lauf, im November sind wir ein WoEnde unterwegs (zwei Läufe) und dann haben wir im Dezember noch ein Nikolausturnier ... ich bin mir sicher, dass wir damit noch unser Ticket für die Meisterschaft lösen werden!! 

Bei diesem super Hund! :-)

 

Am 16.09. haben wir uns mehr zum Spaß nochmal einer Begleithundprüfung gestellt. In entspannter Stimmung und gutem Hundesportwetter haben wir eine solide Unterordnung (52 von 60 Punkten) und einen stressfreien Straßenteil haben wir unsere Umwelttauglichkeit erneut bewiesen. 

Einfach schön, wenn man auch solche Prüfungen einfach abrufen kann!

 

 

August

August war ruhig, wir haben fein trainiert und viele neue Übungen aufgebaut und Elli hat alles wie ein Schwamm aufgesaugt ... so toll, dass Muddi einen Höhenflug bekommen hat und mal spontan in Klasse 2 aufgerückt ist! Wohlwissend, damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu verlieren und neu machen zu müssen. Man gönnt sich ja sonst nix!!

 

Am 12.08. war unser alljährliches Hunderennen und die österreichische Rennsemmel ist allen davon geflitzt!! Schnellster Hund in ihrer Klasse! Und Muddi schaut wieder mal mega stolz aus der der Wäsche! heart

 

Juli

Puuuhhh ... jetzt ist mal richtig viel passiert ... ich versuch es mal der Reihe nach ...

Anfang Juli, wir sind in Flensburg zum Dampfschiff-Treffen. Morgens weckt Elli uns, muss sich übergeben - kommt im Hotel immer gut, aber wir konnten uns noch ins geflieste Badezimmer retten. 

Dann wollte sie was trinken, was ebenfalls sofort wieder raus kam. Erste Runde raus war nicht besser, bisschen Gras fressen und sofort wieder raus damit. Und als ich ihr ein Leckerlie angeboten habe, drehte sie den Kopf weg - da war mir klar, hier muss sofort gehandelt werden! 

Also ab in eine große Tierarztpraxis mit mehreren Ärzten. 

Röntgenbild von Bauch/Magen/Darm war in Ordnung, nichts zu sehen. Blutbild war in Ordnung, keine Vergiftung, keine Organe, die verrückt spielten. Dann gab es Kontrastmittel und Elli wurde insgesamt fünf mal geröntgt, bis endlich der Verschluss im Darm sichtbar wurde! ... Ab in den OP! Ich musste mein Baby da lassen - das ist ja so gar nichts für mich! Um 19.30h der erlösende Anruf: OP ist gut verlaufen, es ist ein Stück von einem Kauprodukt, 2-Euro-Stück groß und rund, was sich wie ein Deckel im Darm aufgestellt hat!

Am Folgetag habe ich nach Absprache mit meiner Tierärztin zu Hause (mit der wir zum Glück auch gemeinsam RO trainieren!) Elli auf eigenes Risiko aus der Klinik geholt! Sie war stabil und das erste Anfüttern von suppigem Futter traute ich mir auch selber zu. Die Ruhe, die Elli im Gegenzug wieder finden konnte, wenn sie wieder bei uns ist, überwog alles! Und die Entscheidung war richtig, Anfüttern klappte und von da ab ging es steil bergauf!!

Hier ist sie ein paar Tage später schon friedlich wieder mit im Büro:

 

Zwei Wochen später, Fäden waren gezogen und alles verheilte super toll und rasend schnell, waren wir dann in Groß Grönau zum RO-Turnier. Der Parcours hatte seine Kanten und Elli war sicherlich auch noch etwas vorsichtig, was ein paar zögerliche Ausführungen mit sich brachte, aber wir hatten Spaß und die Leberwurst am Ende fand sie richtig toll (feste bzw. trockene Nahrung war ja noch nicht).

Am Ende blieben uns 95 von 100 Punkten und (völlig unerwartet) der Tagessieg in unserer Klasse!!!! 

 

 

 

 

 

Ende Juli fand dann die Landesverbands-Meisterschaft statt - das Wetter war vorweg gruselig, so viel Regen!! Der Tag selber dann mit 28 Grad sehr hunde-unfreundlich! Aber wir hatten Glück, unsere Klasse machte den Auftakt und wir hatten gleich den dritten Startplatz - es war also noch vor elf Uhr und das Wetter ging!

Und es war unser Tag *GÄNSEHAUT*:

Unser Lauf war ein Traum!! Elli war aufmerksam, hat mir an allen entscheidenen Punkten voll zugehört und ich hatte alle Sinne beisammen und war voll konzentriert! Das Ergebnis: 100 von 100 Punkten!!!!! Auf einer Landesmeisterschaft!!! IRRE !!!

Ich bin sooooo unglaublich stolz auf diesen unglaublich tollen Hund!!!!! (ich habe ja sowieso den besten Hund der Welt! *lach*) ... Den Tagessieg unserer Klasse hat uns dann auch keiner mehr genommen und so sind wir inoffiziell Landesmeister der Klasse 1 ... inoffiziell, weil es nur in Klasse 3 und bei den Senioren Landesmeistertitel oder Bundessiegertitel o.ä. vergeben wird. :-)

 

 

Und hier noch unser Lauf ... etwas wackelig gefilmt...

(besonderes Highlight bei Minute 1:44 - der eingesprungene Grundstellungswechsel - ich liebe Elli dafür!!)


 

 

Was für ein Monat!! 

Von der Angst um diesen wundervollen Hund, einer Not-OP, eines super Heilungsprozesses bis hin zur pefekten Spitzenleistung auf einer hochklassigen Veranstaltung war alles dabei - mehr Gefühls-Chaos geht nicht! 

heart

 

 

 

Juni

Am 18.06.17 hatten wir unser Heimspiel, waren selber gastgebender Verein und sind wieder in Leistungsklasse 1 gestartet. Der Tag begann bedeckt und auch etwas kühl - beste Bedinungen für die Hunde, nur leider waren wir erst am späten Nachmittag dran ... und bis dahin hatte die Sonne ihren Weg gefunden, es war windstill und gefühlt 35 Grad warm auf dem Platz.

Trotzdem hat Elli genial gearbeitet, war aufmerksam, freudig, lustig und richtig toll drauf!!

Hier ein schnuppern, da ein schauen - aber zumeist voll bei der Sache, federnd im Lauf, Rute lustig oben - so sieht ein Hund aus, der Spaß an der Sache hat!!

Am Ende blieben von 100 Punkten 99 über!!!! GEIL!!! Ein Vorzüglich und Platz 2 in der Klasse an diesem Tag! WOW!!

(muss ich erwähnen, dass wieder ich den Punkt liegen gelassen habe?? Nein, oder??)

Ich zeig Euch lieber unseren schönen Lauf!! :-)

 

 

Am 10.06.17 waren wir zu Gast beim HSV Teamwork in Ahrensburg und haben unser Debüt in Leistungklasse 1 gehabt - raus aus der "Wohlfühlzone Beginner"! Uhhh!! 

Meine Maus ist hammermäßig geil gewesen ... hat druckvoll und lustig mitgemacht, VOLL zugehört, ALLES richtig gemacht ... am Ende standen trotz Übungen mit Steh und vielen links-rum-Drehungen 99 von 100 Punkten auf dem Zettel !!!!!

Und NATÜRLICH habe ICH diesen einen Punkt versaut ... ich hab am Schild einen Übertritt gehabt, zum Glück waren wir nicht voll drüber - das hätte 10 Punkte gekostet!! 

Ich bin so glücklich und Elli hat das natürlich sofort gemerkt und war dann total die Prinzessin auf der weiteren Veranstaltung! *lach*

 

 

Mai

Besonderes Highlight: Unsere Läufe haben gereicht, wir haben einen Startplatz bei der diesjährigen Bundessiegerprüfung Rally Obedience erhalten!! JA JA JA !!!

 

06./07.05.2017 - Gelsenkirchen - Rally Obedience Bundessiegerprüfung ... und wir sind dabei!

Und nicht nur wir, sondern eine stolze Mannschaft aus dem Landesverband Hamburg.

Samstag begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Landesverbände - eine schöne Prozedur, die einem verdeutlicht, wie toll es ist, soweit gekommen zu sein!

Unser Start lag am späten Nachmittag, die Sonne verwöhnte uns und die Stimmung war erstaunlich gut, trotz allem, das die Läufe noch bevor standen ... 

Der Parcours war ok, obwohl mir etwas Sorge die Laufschrittsequenz machte, denn durch die Figur 8 zu rennen würde Elli bestimmt total lustig finden, doch sie soll ja bei Fuß bleiben. :-)

Dann endlich, nach 15 Uhr, unser Aufruf ... die Sonne hatte langsam die freiliegende Rasenfläche überheizt und der Tag selber zeigte auch Wirkung - die Konzentration war nicht mehr voll. Mit leichtem Hecheln gingen wir nach der Vorbereitung an den Start - ich in Schnappatmung und Elli vor Wärme. 

Und dann legten wir los - es lief toll! Elli war über die meisten Strecken aufmerksam bei mir, nur ab und an unkonzentriert und dann patze ich: Aus dem Laufschritt zu spontan abgebremst, dann statt mit einem "Fuß" zu helfen ein "Sitz" gegeben und Elli vor Unsicherheit ins Platz ... da mussten wir diese Station neu angehen - kostete fünf Punkte. Hundeführerfehler - verdammt! 

Am Ende blieben 93 Punkte - ein VORZÜGLICH !!!! Was??? WIE GEIL !!!

Und Elli ist eigentlich 98 Punkte gelaufen! WAHNSINN!!!

Der Rest des Wochenendes war dann einfach nur noch schön! Inkl. Hundeeis und einer schönen Siegerehrung war es eine tolle Sache! Ich bin so stolz auf mein Hundekind!!

 

Nun freuen wir uns auf die nächsten Turniere in der neuen Klasse, auf die Landesmeisterschaft Ende Juli und auf viel Training, damit auch die nächste BSP wieder als Teilnehmer mitbestritten werden kann! :-)

 

*** ... *** ... *** ... ***

 

Am ersten MaiWoEnde geht es ins große Getümmel und ich bin sehr gespannt, wie wir uns schlagen werden!! Die BSP findet in Gesenkirchen statt, ist nicht gaaaanz so weit weg ... und wer ganz neugierig ist - Hier die Seite des Ausrichters, wo später auch Ergebnisse zu finden sein werden: http://www.ro-bsp-2017.de/ 

 

 

April

Unsere kleine Herde hat sich vergrößert und Elli zeigt sich aufmerksam, jedoch mag sie nicht von mir weg arbeiten. Sie hält sich dicht bei mir, was irgendwie nicht Sinn der Übung ist *grins*

Einige Koppelbereiche habe ich ohne Schafe jetzt mit Targets markiert, zu denen ich Elli schicken kann. Hoffe, über diese "Brücke" kann ich ihr klar machen, wo sie hin soll.

Jedenfalls ist sie aufmerksam und die Schafe werden auch langsam warm mit ihr. Unser Leittier lässt sich von Elli bereits abschlecken und auch unser Böckchen findet Elli toll. Der Rest der Truppe ist verhaltener - aber das sind sie bei allem und jedem ...

 

 

Und hier noch ein paar Schnappschüsse aus fünf Tagen Ostsee:

 

... Sonne genießen ...

 

 

... HEEEE ... nicht kitzeln !!! :-))

 

Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder???!!!??

 

 

 

März

Man ahnt nix böses, hat mal kein Turnier direkt vor der Nase, die Meldung zur Bundessiegerprüfung (Deutschen Meisterschaft) Rallye Obedience ist raus und die Meisterschaft ist erst im Mai ... man könnte sich also mal ein bisschen entspannen... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ...

Bekannte haben einen Pächter auf einer ihrer Wiesen, der dort eine kleine Gruppe Schafe hält. Nun war der schon eine Weile nicht mehr bei den Tieren, die Nachbarn und wir kümmerten uns daher um Futter und Wasser.

Am Sonntag, den 05.03. kam dort das erste Lämmchen zur Welt ... klein, mager, nass, schlotternd. Da Mama immer die ganze große Wiese nach fressbarem absuchen musste und das Kleine noch nicht recht mit kam, bekam der Zwerg viel zu wenig Milch.

Das haben wir uns ein paar Tage angeschaut, aber es wurde nicht besser, so dass wir ohne viel überlegen einen mobilen Schafzaun bei uns am Hof aufgebaut, den kleinen Stall reaktiviert, einen Pferdehänger vom Kumpel geliehen und Mama, Lamm und eine "Beistell-Tante" eingesammelt haben, die nun seit dem 10.03. bei uns wohnen.

Tja ... süß ist es ... und da ein ÖPi ja bekanntlich alles etwas kann, sind wir nun seit ein paar Tagen im Hütetraining! Unsere Vorarbeit am Longierkreis kommt uns jetzt zu Gute. Am mobilen Roundpen ohne Schafe lief es super. Heute (16.03.) erstmals dann mit Schafen gearbeitet. Schafe und ich im Roundpen, Hund außen. Reizschwelle ist ganz anders, aber Elli lässt sich lenken und leiten.

Parallel dazu darf sie an meiner Seite die Schafe auch beschnüffeln und grad das Lämmchen kommt neugierig ran und ist völlig unbefangen! Herrlich!

Noch ein paar Tage auf diese Weise und dann werde ich sie vielleicht schon mit stellenweise offenem Zaun arbeiten lassen, Stück für Stück...

Und Baby-Bock wird auch immer kräftiger ... 

 

Februar

Wir tricksen mal wieder etwas ... versuchen uns zum zweiten mal am "Schäm Dich". Beim ersten Versuch wollte es nicht so recht gelingen. Gleich, ob wir Post-it´s verwendet haben oder ein Haargummi - es brachte nicht das gewünschte Wischen mit der Pfote über die Schnauze.

Nach einer Pause greifen wir den Trick nun noch mal auf, diesmal mit Hilfe eines Wollfadens - und siehe da, es klappt!!

Hier stelle ich Euch die zweite Übungseinheit ein (die erste habe ich nicht aufgenommen, da ich angenommen habe, dass es wieder nix wird - sorry!). Das, was ihr seht, habe ich zwei Tage in Folge gemacht und die erste Erkenntnis ist: Kaum macht man es hundgerecht, versteht er es auch!
Die zweite Erkenntnis ist, das wir nicht das Kommando "Schäm Dich" nutzen können, da Elli das "Sch" mit dem Kommando "Steh" verbindet ... also wird das bei uns jetzt "Was war das denn???" 

 

 

 

 

Januar

Heute waren wir zu Gast in Fahrenkrug bei Bad Segeberg. In einer unglaublich schönen Reitanlage stand uns eine Halle zur Verfügung und unter neuen Turnierbedinungen sind wir gestartet.

Die Halle war toll, der Boden gut zu laufen - nur der Parcours, der hatte es in sich!!

Besonderer Knackpunkt: Kreisspirale, Hund außen ... im LAUFSCHRITT!! 

Damit man sich das mal etwas vorstellen kann, hier ein Bild der Übung, allerdings spiegelverkehrt - Hund innen ...

Als wir da raus waren, mussten wir gradeaus aufs nächste Schild zulaufen und dort auf Null in den Stand bremsen, Hund sitzt! UFF ... war mir schwindelig! *lach*

Elli jedoch war begeistert - endlich mal so richtig Aktion im Parcous!!

 

Am Ende: 100 von 100 Punkten!!!!!! Ob ich wohl stolz auf mein Baby bin?!?!?!?!

Und zu guter Letzt sogar noch die schnellere Zeit und damit den Klassensieg!!! YEAH!! Wenn das kein Auftakt für dieses Jahr ist!

 

Und hier unser Lauf:

 

 

Nach oben