Murphy wurde am 08.01.2005 in Berlin geboren, Mutter Rottweiler, Vater Hovawart.

 

Er ist ein Bild von einem Hund und dabei so kuschelig, dass wir immer unken, da sei noch eine Katze beteiligt gewesen!

 

Im Hundesport hat man uns all die Jahre immer irgendwie überall gefunden, denn unsere Leidenschaft haben wir lange nicht entdeckt. Mit jährlichen Begleithundprüfungen haben wir den Trainingsstand abgefragt, dazu uns im Bereich der Stöbersuche versucht, ebenso, wie im Agility.

Doch zum Stöbern ist Murphy zu hektisch, zum Agility zu groß und zu schwer ... und so haben wir uns überall mal ausprobiert ... bis, ja bis Rallye Obedience Einzug gehalten hat!

Jetzt habe ich einen neun Jahre alten Hund, der sein volles Feuer zeigt und mir ein tolles Turnierjahr als Quereinsteiger beschert hat! Mit Training angefangen im Herbst 2013 haben wir im Frühjahr 2014 unsere erste Prüfung in der Beginner-Klasse gelaufen ... mit soliden 78 Punkten (von 100).

 

 

Im Sommer folgte dann eine 86er Prüfung, welche aus Hundeführerdusseligkeit leider nicht gewertet wurde: ich hatte ein nicht prüfungsfähiges Halsband gewählt. Blöd! Aber ob die Punkte nun in der Leistungskarte stehen oder nicht - wir haben eine super Leistung gezeigt!

 

Der Abschluss der Saison war dann mit dem absoluten Burner: 100 von 100 Punkten, Tagessieg in unserer Klasse!!!

Damit haben wir die Saison 2014 beendet ... und freuen uns jetzt auf 2015!

Hier unser 100-Punkte-Lauf, gestartet in der Klasse "Beginner":

 

Mit diesem Lauf sind wir qualifieziert, dürfen uns zur Bundessiegerprüfung melden ... das habe ich nun getan ... nun heißt es Daumen drücken, ob wir Starten dürfen.

Wobei ich nicht weiß, was mir lieber wäre: wenn wir nicht starten dürfen, weil es genug Teams gibt, die besser sind, dann bin ich sicher beleidigt. Bekommen wir aber grünes Licht, sterbe ich wahrscheinlich sofort an Nervosität! *lach*

 

03.04.15

Wir haben unser Ticket ... wir dürfen starten!!!!

Und wie gedacht: ich sterbe dann schon mal!!! :-)


Wir starten am 02.05. - und natürlich wird berichtet!!!

 

 

04.05.15

 

Wir sind zurück, wir sind fix und alle ... und wir sind um sooooo viele Erfahrungen reicher! 
Unglaublich, wie sich dann doch so ein großes Turnier von unseren Vereinsgeschichten abhebt. Nicht nur in der Würze der Aufgaben, auch in der Bewertung spiegelte sich die hohe Prüfung wider.

Und dann nicht vor 50 Leuten aus dem Verein und Umgebung ... sondern vor ca. 300 Leuten, welche ihre Zelte rund um die Parcoure aufgebaut, ihre Hunde dabei hatten und ihre Stimmung zwischen eigener Aufregung und ebensoviel Vorfreude auf das WoEnde locker übertrugen.

So viel Ablenkung kennen wir gar nicht - ich bin vor Nervosität fast gestorben. Irgendwo zwischen Schnappatmung und Herzstillstand habe ich mich bewegt!

Und auch mein Bär zeigte sich stark beeindruckt - von mir, von dem Umfeld, von Lautsprecherdurchsagen und wehenden Fahnen ... tja, wir müssen noch etwas üben offebar! *lach*

Aber im Gegensatz zu vielen vielen anderen Teams haben wir eine Qualifizierung errungen mit 72 von 100 Punkten und sich mega stolz auf unser Ergebnis!!

Und hier unser Lauf - ich bin sooooo stolz auf "meinen Bären":


 

29. und 30.08.15

 

Wir waren wieder in Uelzen, diesmal als Mannschaft. Samstag war es ein bomben Wetter und leider waren wir erst am Nachmittag dran. Da hatte mein alter Bär schon nicht mehr so die Meinung, war aber trotzdem toll

 

Unsere Samstag-Truppe:

 

... und mein Bär - geht mit einem "sehr gut" heute nach Hause:

 

Sonntag dann Gewitter, Starkregen, Hagel ... es war teilweise so grau, dass es noch dunkel wirkte!

Erster Start verschoben ... mit 30 Minuten Verzögerung konnten wir dann den Parcour begehen und in dieser Zeit riss der Himmel auf, die Sonne lachte. Luft noch lau, Boden feucht - das ist Murphys Wetter und das sah man dann auch!

 

Und unsere Sonntag-Truppe:

 

unsere wahren Helden - Murphy heute mit einem "vorzüglich"
(vor Stolz platz ... aber wer genau hinschaut: wir haben heute alle ein vorzüglich erlaufen!):

 

06.09.2015

Wieder ein Sonntag, diesmal ein Heimspiel. 

Unser erster Lauf in der Senioren-Klasse, denn mein "alter Bär" hat es sich wirklich verdient und muss mit seinen zehneinhalb Jahren nicht mehr gegen junges Blut ran.

Und als wüsste er, wo er jetzt ist, hat er Altersstarrsinn mit lustigen Ideen gepaart - raus kamen zwei komplette Patzer ... trotzdem war es ein feiner Lauf mit einem "sehr gut" am Ende! 

 

 

Damit ist unsere Turniersaison für dieses Jahr zu Ende (voraussichtlich) und wir werden im nächsten Jahr noch mal durchstarten.

Mit ein bisschen Glück und ein bisschen Training schaffen wir evtl. sogar erneut die Qualifizierung zur nächsten Bundessiegerprüfung ... und mit ganz viel Glück gehen wir dann sogar zu Dritt an den Start: Murphy bei den Senioren und Elli als Einsteigerin bei den Beginnern! 

Schauen wir mal ...

 

 

Oktober 2015 ... 

wieder einmal Dänemark ... wieder am Strand rennen und toben, Schaumkronen fangen und lange Spaziergänge genießen ... u.a. in einen tollen Wald, bei bestem Herbstwetter ... HERRLICH

 

 

*** *** *** *** *** *** *** ***

... hier wird sich nicht mehr sooo viel tun ... mein alter Bär ist spontan Rentner geworden.

Er hat sich Ende 2015 auf glattem Untergrund einen doppelten Bandscheibenvorfall zugezogen. Lähmungserscheinungen, Tierklinik, morphiumhaltige Schmerzmittel ... und dank unseres Chiropraktikers dann wieder die Erlösung!!!
Murphy kann wieder selbststänig laufen, sogar die Treppen gehen wieder ohne Hilfe!!

Doch im Sport wird unser Bär wohl nicht mehr auftreten, denn völlig "rund" läuft er nicht mehr. Was will man auch erwarten mit stolzen elf Jahren! Da ziept der Rücken schon von ganz alleine! 

 

Mai 2016 - Rückfall ... blöde Bewegung auf dem Spaziergang und der Rücken ist wieder in böser Art da ... unser Chiropraktiker hilft, aber sowas braucht einfach echt viel Zeit!

 

Juni 2016 - Laufen geht recht gut wieder, Treppe immer noch nur mit Hilfe. 

Sommerferien beginnen und wir düsen in die Bispinger Heide ... Freitag, bei bullenhitze ist Anreise, das WoEnde ist herrlich ..

 

 

aber der Schein trügt ... 

... Dienstag Morgen, Durchfall. Mittags kommt Blut. Murphy ist komplett matt, mag nicht mehr. Auf unserer Runde bricht er mitten auf der Wiese zusammen, kann nicht mehr - will nicht mehr.

Und ich bin alleine - die "Männer" sind den Nachmittag unterwegs ... 

Also richte ich mich mit Decke und Wasser auf der Wiese ein, schleppe Murphy in den Schatten. Dort ruhen wir zusammen, wissend, dass wir uns grade verabschieden!

Sogar Elli spürt es ... soll noch einer sagen, Tiere hätten kein Gefühl dafür. Elli hat sich neben Murphy gelegt und ihre Pfote auf eine gelegt. Murphy, der sonst keine Berührung der Pfoten zulässt, hat sich nicht gerührt.

In dieser Geste liegt alles: "Ich bin bei Dir" ... "Alles wird gut" ... "Du bist nicht alleine" ... und natürlich auch verabschieden ...

 

Dann stößt die Familie dazu, wir nehmen uns die Zeit, auch mit unserem Sohn in absoluter Ruhe hier die Verabschiedung zu begehen.

Dann werden die Kinder zurück zum spielen geschickt und mein Mann und ich verladen Murphy ins Auto. Absolut unbeweglich lässt Murphy das über sich ergehen ...

In der Tierklinik Lüneburg kommen wir nach etwas Wartezeit dran, die Diagnose ist schnell klar: 

geplatztes Milzgeschwür, innere Blutungen. Not-OP einziger Weg, aber nicht zu empfehlen, denn ob Murphy die Narkose überleben würde, ist mehr als fraglich.

Und mit elfeinhalb Jahren gab es nur eine vernünftige Entscheidung ... 

... es wurde also ein Zugang gelegt und drei Kanülen mit Narkotikum vorbereitet, zwei für das Gewicht und eine als Reserve. Doch Murphys Zeit war gekommen und Murphy wollte gehen - eine Kanüle hat gereicht und mein großer, starker Bär hat seine letzte Reise angetreten ...

... komm gut nach Hause, mein Großer!!!

crying crying crying

 

08.01.2005 - 28.06.2016 ... ein tolles Alter ... und in unsern Herzen unsterblich ...

 

 

 

Nach oben