...

Dezember 2015 ...

 

...  das Jahr geht zu Ende, wir feiern Weihnachten und stehen im T-Shirt am Grill ... aber das Wetter hat den Vorteil, dass man mit den Hundis gut weiter machen kann! Und da wir eine sehr engagierte Ausbilderin haben, sind wir "natürlich" auch gaaaanz fleissig! *grins*

Hier ein kleines Video von unseren aktuellen Positionswechseln. Neue Kommandos, da der erste Versuch nicht gut war.  Mir ist noch komplett schleierhaft, wie ich das jemals auf Distanz von 10m ansagen soll ... aber da mache ich mir dann Gedanken drum, wenn es soweit ist! :-))

 

Oktober 2015 ...

Unsere Zwerge sind nun ein Jahr alt ... es ist unglaublich, wie schnell die Zeit rast und was in dieser Zeit auch schon alles passiert ist!

Wir für uns können sagen: ALLES PERFEKT!!!

Wir kommen gut in der Ausbildung weiter, Elli liebt es, zu lernen und ist meist richtig toll bei der Sache! Selbst bei großen Ausflügen, wie jüngst im Legoland, bleibt sie "ansprechbar" und ich kann Kleinigkeiten abrufen! Herrlich!!

Und da bewegte Bilder ja mehr sagen, als tausend Worte, stell ich einfach unsere aktuellen Trainingsvideos online und hoffe, ihr genießt beim schauen ... :-)

 

Erstes Video zeigt die Grundlage für die später aus Entfernung nötigen Wechsel von Sitz/Platz/Steh

 

Zweites Video: wir umrunden eine Pylone ...

Drittes Video: Anfänge vom Bodentarget. Dadurch kann ich Elli zu einer bestimmten Position schicken, wie z.B. später in die sogenannte "Box":

Viertes Video: unsere Stativübung ... Hund muss im Steh bleiben und das in der Fuß-Position. Und je nachdem, wie ich mich bewege, muss der Hund sich immer wieder anpassen ... absolut elementare Übung fürs Rally Obedience!

 

 

21.07.2015 ...

Wir hatten gestern endlich wieder unsere "Personal Trainerin" da und wir sind "soweit schon ganz gut" - das ist eine super Bewertung aus ihrem Munde! *zwinker*

In den Wechseln aus Platz ins Sitz oder ins Steh sind wir grad auf dem Holzweg ... also auf in einen neuen Ansatz:

Neues Kommando und es wird in die neue Position "gesprungen":

 

 


 

21.07.2015 ...

Nun hat es länger keine Infos gegeben ... was an viel zu tun vom Frauchen lag und an einer Art Stillstand in der Ausbildung. Wie es wohl jeder kennt, kommt es immer, wenn man lernt, an gewissen Punkten zu Stops, wo gefühlt nix geht. Natürlich geht da was, aber man sieht es nicht ... und somit hatten wir nichts wirklich greifbares zu berichten.

Aber: wir hatten viel Spaß und ich hatte immer eine super arbeitsfreudige Maus an meiner Seite ... um so toller, das wir an vielen Fronten Durchbrüche haben!

Nicht zuletzt durch ein super tolles Clicker-Seminar bei Torsten Hallfahrt und Nicola Grund, welches mir ein akutes "Brett vorm Kopf" genommen hat. Sowas hilft natürlich auch ... und bereits einen Trainingstag danach wurde im Gespräch unter Vereinskollegen unsere tolle Rückwärtsarbeit gelobt! 
(Ist noch nicht allzulange her, da hatte meine Trainerin Angst, ich würde dabei einen Hexenschuss bekommen *lach*)

 

Ein besonderes Highlight war der erste Auftritt in der "TurnierSzene" ... bei unserem alljährlichen Hunderennen konnte sich die kleine Rennsemmel in der Jüngstenklasse durchsetzen und holte sich den ersten Platz und damit auch ihren ersten Pokal! Was für ein Auftakt!

 

Und hier noch ein paar "Sommereindrücke":
Stöbern im Kornfeld

 Pause in der Sonne

 
Büroschlaf - sollte jeder mal versuchen!

 ohne Worte - ein Team!

(da war auf einer Gitter-Tribüne bei den Titanen der Rennbahn ... unmengen an Menschen, klappernde Gerüsttribünen und ein tiefenentspannter Hund!)


 

14.06.2015 ...

Der erste Hundeplatztag nach der Läufigkeit - und siehe da, wir können wieder gemeinsam arbeiten, sind kozentriert und aufmerksam und haben wieder richtig Spaß an der Sache! HURRA!

 

Hier unsere aktuelle Fußarbeit unter dem Looktarget und auf rechts und links:

 

Dazu kommt unsere Arbeit an den Positionen - hier, wenn Elli mir gegenüber steht:

 

 

Und unsere Ansätze vom Rückwärtsgehen - eine Übung, welche wir im Rally Obedience brauchen werden:

 

 

 

07.06.2015 ...

Wir haben es überstanden ... die erste Läufigkeit hat uns ganz schön gefordert. 
Murphy hat ordenltich gelitten, ich hab mit ihm tagelang im Gästezimmer gehaust und wir haben die Hunde über eine Woche getrennt halten müssen.

Der Vorteil war, das Murphy dadurch etwas zur Ruhe gekommen und Elli viele Dinge alleine schaffen musste.

So war z.B. ein gutes Bürotraining für Elli drin, die nun ruhig am Schreibtisch bleibt, auch wenn Post oder Lieferanten kommen! 

 

Und die Abenteuerlust ist ihr nicht abhanden gekommen:

 

 

26.05.2015 ...

Es passiert sooo viel, aber es sind so kleine Bausteine, dass es sich schwer beschreiben lässt und es fast so klingt, als wäre es täglich das selbe ... ist es im Grunde auch, aber eben in immer wieder neuen, besseren, gewünschteren Nuancen ... Hundesportler - ihr wisst, was ich meine! *zwinker*

Elli ist nun siebeneinhalb Monate alt - und seit gestern läufig! Hätte da gut und gern noch mit warten können... aber nun ja, nun ist es in ca. drei Wochen überstanden, auch gut.

Hoffe nur, dass ich mit Murphy nicht auswandern muss, wenn sie heißer wird ...

Letzte Woche Montag waren wir an der Elbe und bis zum Bauch kann man gut und gern ins Wasser gehen! Am Donnerstag dann am Kanal - auch da ist es kaum zu ertragen, wenn Murphy seine Runden schwimmt und sie sich nicht traut - aber wenn der Große so weiter vormacht, dauert es nicht mehr lang!

Postitionen haben wir wieder aufgenommen und die Pause war gut und richtig. Es klappt auf glatten Böden super, nur das korrekte Platz ist auf sehr welligem Boden noch nicht sicher.

Und hier noch ein kleines Video von dem Aufbau des Kommandos "Rum":

 

14.05.2015 ...

Ein wenig Zeit ist vergangen und Elli baut ihre Fähigkeiten täglich weiter aus. Kommandos, die im Ansatz klappten, vertiefen sich, neue Aufgaben kommen hinzu. 

Elli ist ein ruhiger, souveräner Hund, der echt viel Spaß bereitet und mit dem man toll Arbeiten kann.

Jetzt hatten wir mit den verschiedenen Positionen (Sitz, Platz, Steh) ein aktues Problem, doch nach Rücksprache mit unserer Ausbilderin klärte sich, das ich Elli verunsichert hatte, indem ich zu früh die Kommandos eingeführt habe. Wir haben nun knapp zwei Wochen keine Positionen gemacht und fangen jetzt wieder mit einem korrekten Platz an. Tja, wenn der Mensch es zu eilig hat ... 


Hier noch ein Video, indem Elli sich erstmals in mehr als eine Pfütze wagt:


 

04.04.2015 ...

Wir haben die Sonnenstrahlen heute wieder für einen Besuch in den Sandbergen genutzt und Elli scheint sich als Lawinenhund zu sehen ... und das wir keinen Schnee haben, stört sie nicht im mindesten:

Und wenn das nicht reicht, dann schafft dieser kleine Flummi es doch tatsächlich, den alten Herren noch mal so richtig aus der Reserve zu locken - herrlich:

 

02.04.2015 ...

Elli entwickelt sich zu einem Hofhund, wie es ihrer Rasse vorgibt: sie pilgert über den Hof und schaut stehts nach dem Rechten. Von einem Blick vom kleinen Berg über den Hof über die Kontrollen an den Pforten bis hin zur "Bestandssicherung" am Federvieh - sie macht einen guten Job!

 

25.03.2015 ...

Gutes Wetter, gute Laune und viel Energie - ab zum Hundeplatz! Unsere Fußübung, gepaart mit Grundstellung und Vorsitz. Der Versuch, sie hinten rum ins Fuß zu holen, ist uns missglückt, sie dreht sich halt lieber ein. Für unsere geplante Sportart werden wir beide Richtungen brauchen - also eine neue Übung, die sich da aufmacht.

 

 

17.03.2015 ...

Es ist ja bislang bemerkenswert wenig kaputt gegangen ... einen Schuh (links im Bild) hat sie zerkaut und eine Platikschüssel war auch Opfer!

Und das hier fällt sicher ganz klar unter "das war ich nicht, das war schon so!" *lach*

15.03.2015 ...

Wetter war zwar nicht so toll, aber der Ausflug hat sich trotzdem absolut gelohnt! Sandberge sind offenbar ein absolutes Highlight für die Hunde:

.... ohhh, ruuuuutschig ...

... ich muss RENNEN ...

... ohne Worte ...

... zwei, die sich einig sind:

 

14.03.2015 ...

Mit der Welpen- und Junghundgruppe ging es heute in den Tierpark Krüzen, ein kleiner Privattierpark mit alten Haustierrassen neben Wald- und heimischen Wildtieren.

Egal ob Kuh, Ziege oder Reh, ob Hase oder Schwan - alles war für Elli völlig OK ... bis wir zu den Eseln kamen ... und was soll ich Euch sagen: Esel sind furchtbar und gefährlich und völlig unberechenbar!! Eine echte Gefahr sozusagen!
*LACH*

Wir brauchten etwas, um Elli vom Gegenteil zu überzeugen

 

11.03.2015 ...

Training auf dem Hundeplatz ... wir formen "Bei-Fuß-gehen".
Und solange wir unter uns sind, klappt das auch schon gut. Am Ende werden wir dann abgelenkt - da kommt doch tatsächlich noch ein Hund ... huuuhuuhuuu! *grins*

 

05.03.2015 ...

Endlich Sonne ... und wir ab in den Wald! Laufen bis zum Umfallen, es roch feucht und frisch, die Vögel waren am zwitschern und die Sonne spielte durch die Bäume ... ein herrlicher Tag!

Dazu zwei ausgelassene Hunde ... aber schaut selber - und achtet mal drauf, wie geduldig Murphy mit diesem Wirbelwind Elli ist, wie er immer wieder was interessant macht und zeigt, er ist ein toller "großer Bruder":

 

 

 

24.02.2015 ...

Heute morgen haben wir auf unserem Spaziergang eine Sandkuhle gefunden ... bei schönem Sonnenschein, Vogelgezwitscher und bester Frühlingsstimmung haben beide Hunde ihre "fünf Minuten" gehabt. 
Es war eine wahre Wonne, den zweien zuzuschauen!

 

22.02.2015 ...

Und auch der zweite Backenzahn ist raus, oben, andere Seite

16.02.2015 ...
Wir waren heute ein Wesen von einem anderen Stern besuchen - jedenfalls musste Elli das gedacht haben, als sie an den leicht überfütterten Kater aus dem Tierschutz kam.
Das gute Tier ist in etwa so groß wie Elli, nur ein wenig breiter. Hat aber den absolut entscheidenden Vorteil, gar kein Problem mit Hunden zu haben ... und so konnte Elli sich Zeit bei der Annäherung lassen ...

Hey, der frisst meine Kekse!

                                                             Na gut, dann fressen wir eben zusammen...

 

15.02.2015...
Heut ist uns der erste Zahn vor die Füße gefallen ... es ist ein Backenzahn von oben rechts! Und der neue Zahn ist schon durch!

 

14.02.2015...

Heute war Elli "die Große" und hat sich in einen 8 Wochen jungen Labradorwelpen eingefühlt. Erst noch ruppig, dann immer sanfter hat sie mit ihm gespielt ... uuund: sie hat sich ganz viel von ihm gefallen lassen. Feine Maus!

 

Nach einer Pause haben wir dann noch was für meinen Kopf getan ... oder besser gesagt, etwas für mein Körpergefühl und meine Balance:

 

12.02.2015...

Heute waren wir mal wieder im Wald und sind gelaufen, bis Frauchen die Hände fast abgefroren sind - versteh sowas immer gar nicht, mir ist nie kalt!

Jedenfalls hatten wir wieder viel Spaß und ich durfte Leckerchen suchen noch und noch! Schwierig war die Fährte über den Baumstamm, aber auch da habe ich alle Lecker gefunden:

 

Spannend, was Frauchen sich da immer so ausdenkt um mir was Neues zu zeigen... 

Ich belohne sie dann immer mit Aufmerksamkeit, das mag sie so gerne! ;-))

Und der Tag hat uns am Ende noch mit etwas Sonne belohnt ... auch sehr schön:

 

07.02.2015 ...

Warum muss das Wetter an Hundeplatztagen eigentlich auch hundemäßig sein??

 

Aber Mama sieht wenigstens genauso sch... aus! 

(und böse Zungen würden jetzt sagen: "Und dreckig ist sie auch noch.")

 

05.02.2015 ...

Wir haben die letzten Sonnenstrahlen des Tages für einen spontanen Spaziergang am Feldrand genutzt ... die Kameraführung ist arg unruhig, ich hoffe, hier wird keiner Seekrank! ;-)

                    

 

04.02.2015 ...

Tierarzt ... letzte Impfung, dann haben wir ein Jahr Ruhe!

Im Wartezimmer waren wir erst ganz alleine, so konnte Elli sich in aller Ruhe umsehen und sie ist völlig ungezwungen durchs Wartezimmer gewandert.

Dann kam ein junger Goldi, der ebenfalls nur die jährliche Impfung bekommen hat und sofort anzeigte, spielen zu wollen. Nach kurzer Kontaktaufnahme haben wir es zugelassen - wir waren ja unter uns!

Spielende Hunde im Tierarztwartezimmer ... HERRLICH!!

Die Impfung selber war problemlos und auch still halten für Zähne-, Augen- und Ohrenkontrolle ging deutlich besser, als noch vor ein paar Wochen.

Fein gemacht, kleine Maus!

 

Hier noch ein Foto, wie sie auf der Treppe wartet ...

 


22.01.2015 ...

Heute waren wir mal in einem "fremden" Wald ... ohhh, spannend!

 

Und dennoch konnte ich meine zwei zur Leckerchen-Stöbersuche annimieren ... wie einig die Zwei sich sein können:

 

 

21.01.2015...

Im Moment passiert nicht mehr täglich etwas Neues - was nicht heißt, dass wir keine Fortschritte machen oder einfach nur riesige Freude mit Elli hätten! ;-)

Aber gestern dann doch ein neuer Durchbruch: Elli hat die Hundeklappe erobert! Rein - raus ... rein - raus ... rein - raus - draußen bleiben! Die Erkenntnis, dass man draußen so richtig aufdrehen kann, kam mit Macht! Und schon war der kleine Hund nicht mehr rein zu bekommen! :-)
Gut, dann bleib draußen, tob Dich aus ...!

Und so schaut dann ein ausgetobter Junghund aus:


15.01.2015 ...

Heute hat Elvis uns gefunden! Der Bruder von Elektra ist in die Schweiz gekommen - und ist genauso kernig drauf, wie die Schwester ... herrlich, die Parallelen zu beobachten!

Wer mit beobachten möchte:  http://www.lochbihler.net/wp/

 

 

13.01.2015...

Wir üben schon mal, wie man sich im Büro zu verhalten hat. Nach dem Spaziergang und etwas Spiel, Training und Futter geht es ins Büro und dort in die Box. Klappt gut, etwas beschweren kann man sich, aber im Grunde ist die Einsicht da ... und dann die "Erkenntnis des Tages: Büroschlaf ist gesund" :-))

 

09.01.2015 ...

Impfen steht an ... auf geht es wieder zum Tierarzt. 
Einmal waren wir schon da, reines rein, "schön füttern", kurz auf die Waage und wieder raus. Toll so ein Tierarztbesuch!

Heute war es anders, erst noch etwas warten, dann ins Behandlungszimmer. Boah, wie das alles roch! Spannend! Und dann kam Uschi, wie gut, dass Frauchen die schon kennt - die trainieren zusammen auf dem Hundeplatz. Und wenn Frauchen so entspannt ist, kann ich ja auch mal schnuppern gehen ... und was zaubert Uschi da aus der Tasche? Leckerbissen!! WOW!

Die durfte ich mir alle holen, dann fand ich Uschi auch toll! ;-)

Dann auf den Tisch, still halten für Zähne, Ohren, Augen zeigen ... nicht mein Ding, aber wenn ich kurz still gehalten habe, haben sich alle immer so gefreut - na gut, dann hab ich halt still gehalten!

Das Impfen habe ich nicht mitgekommen, zwei Spritzen waren es, doch ich hatte soooo viele Leckerbissen einzusammeln, ich war echt mit wichtigerem beschäftigt!

Nach dem Ausflug war ich aber völlig fertig und habe im Auto und zu Hause viel geschlafen. Doch sooo müde, wie nach meiner ersten Impfung war ich nicht, am Abend hab ich wieder wie gewohnt aufgedreht!


 

 


04.01.2015 ...

HURRA - heute hat die Sonne den Weg wieder mal zu uns gefunden - also ab in den Wald!
Es war einfach nur herrlich ... was ein wenig Sonne doch mit einem so anstellt... 

 

... und gemeinsam macht Blödsinn offenbar mindestens doppelt so viel Spaß:

 

 

03.01.2015 ...

Endlich wieder Hundeplatz und heute mal nicht mit Megapfütze in den Dimensionen eines Sees, sondern sogar bespielbar - aber vor dem Spiel erst mal etwas Üben, was für einen 11 Wochen jungen Hund schon super gut klappt:

 

Elli hat es geschafft ... Murphy duldet sie schon ganz dicht bei sich. Ob die zwei wohl irgendwann so richtig ankuscheln?

 

02.01.2015 ...

Heut waren wir bei ordentlich Sturm draußen und das hat direkt die total alberne Seite rausgeholt ... aber seht es Euch selber an:

 

01.01.2015 ...

 

Wir wünschen ein frohes, gesundes neues Jahr! laugh

Nach oben