Jahresende... es war ein unglaublich spannendes Jahr mit soooo wahnsinnig tollen Erfolgen, da kommt man selber schon kaum mehr mit ... im Moment sind wir auf dem absoluten Höhepunkt, alles Training, der Aufbau, jede Übungseinheit, jede Fahrt zum Hundeplatz - alles zahlt sich grad komplett aus!!

Ich genieße es in tiefen, dankbaren Zügen, diese Zaubermaus an meiner Seite zu haben! 

Mal schauen, was uns 2023 so bringen wird ...









Oktober 2022


Nachdem wir im letzten Jahr die Landesverbandsmeisterschaft gewonnen hatten, war uns das Ticket zur Bundessiegerprüfung (Deutschen Meisterschaft) so gut wie sicher, wir brauchten nur ein Ergebnis über 70 Punkte in diesem Jahr, da sich unsere Prüfungsordnung geändert hatte. 

Das war machbar und nun stand die Tour nach Bayern an - für uns Küstenkinder ein echter Ritt. Aber egal, einen von 60 Plätzen in der Meisterschaftsklasse zu haben, das berechtigt auch knapp 850km Anfahrt! 

Es ging nach Ering, fast direkt an den Inn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind wir gefahren und haben so jede Form von Stau meiden können. Der Schlüssel der Ferienwohnung lag, wie abgesprochen, hinterm Blumenkasten und so konnten wir um 5.08h in die Wohnung. Gepäck rein, Hunde raus und dann nix wie ins Bett!!

Freitag ausgeschlafen, dann erst mal Umgebung erkunden. Eigentlich wollten wir uns dann den Eberhoferkreisel anschauen, aber der war leider grad verhüllt (heul) und so sind wir kurzerhand in eine Kerzenfabrik! 

Im Anschluss zum Turniergelände und uns anmelden.






Die Aufregung ist greifbar, obwohl das Turnier erst Samstag startet und wir in der Königsklasse sogar erst Sonntag dran sind.


Samstag dann erst einmal der Einmarsch, alle Landesverbände marschieren mit ihren Sportlern ein, angeführt von den DVG-Verantwortlichen und unseren Richterinnen ... Stimmung ist grandios und das Wetter auch (noch)! 


 


Erwartungsvoll genießen wir den Einmarsch und drehen dann mit unseren Hunden noch eine schöne Runde. Es führt uns über den Inn und ZACK ist Elli "zu Hause" ... 



 


Mit einem Fuß in Österreich, mit dem anderen Fuß in Deutschland! :-)




Sonntag geht es dann auch für uns um alles und der Wettergott macht nun grade heute Urlaub - na danke auch!

Es regnet ... und regnet ... und schüttet ... der Boden wird immer weicher - aber der MV Ering tut alles, um dem Wetter die Stirn zu bieten!! So werden Wege mit Hackschnitzel und Parcoure mit Sand aufgeschüttet, so dass die Veranstaltung bestmöglich laufen kann! DANKE!!


 


Wir hatten sehr viel Glück mit unserem Startlos ... im ersten Drittel von 60 konnten wir starten und während Vorbereitung und Lauf lies der Regen deutlich nach! Puh!! 




Luisa und Teamkollegin Silke waren beide so lieb und haben unseren Lauf gefilmt ... bei Silke (zweites Video) ist etwas mehr Elli im Fokus.




Der Lauf fühlte sich super gut an ... erste Krux war gleich zu Beginn das Platz aus der Bewegung, wo viele Teams die ersten Probleme hatten durch das nasse Wetter.

Zweiter KO-Faktor war die erste Hürde, die deutlich versetzt zum eigentlich Laufweg stand. Wir waren das 16.te Team am Start und bis dahin erst das vierte Team, wo der Hund die Hürde im ersten Versuch gleich korrekt genommen hat! Dafür gab es sogar "Szenenapplaus" (was mir beim Video gucken immer und immer wieder eine Gänsehaut beschert!!).

Der Lauf fühlte sich SO gut an, dass ich irgendwann dachte, ich muss was ausgelassen haben!! HILFE!!


Am Ende riesen Jubel - und dann das lange Gesicht von Sandra Vonderstein, unserer Richterin: "Das wären 100 Punkte gewesen, wenn ......" (ich wäre fast gestorben in dem Moment) "... wenn die Zeit gereicht hätte."

HALLO?? Wir sind geflogen !!! Die Zeit MUSS gereicht haben!!!

Hat sie auch!!!!   100 Punkte, ein fehlerfreier Lauf!!!!!!   Und das auf einer Meisterschaft!!! HEUL!!!!


Ab dann war der Tag nur noch im Grinsekatzenmodus!! Und im beobachten der anderen Starter ... aber am Ende des Tages hatte kein weiteres Team die 100 knacken können:


       Elli ist BUNDESSIEGER (Deutscher Meister)


Das völlig unfassbare ist wahr geworden!!!!!




 



 







Naja, ab dann (oder seit dem!!!) befinden wir uns in einer Art Paralleluniversum!! Wir feiern und feiern und feiern ... ich feier meine Zaubermaus, meinen Seelenhund, meinen Traumvierbeiner - und Elli merkt natürlich, was für einen Jubel und was für eine Zuneigung sie grade bekommt und genießt ihrerseits, mit all dem überschüttet zu werden!!

Ich bin soooooo dankbar, dass dieser Hund zu mir gefunden hat!!!!



Als Bundessieger fahren wir nun nach Hause ... und freuen uns jetzt schon aufs kommende Jahr, wo wir unseren Titel hoffentlich verteidigen können und dürfen! 





      __________________________________________________________________________________________________



September 2022


Auf, nach Dänemark ... lange hat es in diesem Jahr gedauert, bis ein erreichbares Turnier, an dem auch wieder Luisa mit ihrem Kaayu und ich passend Zeit hatten, angeboten wurde. Nun aber los. Das erste mal in der Exptert-Klasse starten! 

Hier heißt es nun, mind. 95 Punkte laufen und das mind. 3 Mal bei mind. 2 verschiedenen Richtern. Klappt ein Lauf über 95 Punkte, erhält man ein Zertifikat. Mit drei Zertifikaten kann man sich den Titel "Expert Mester" abholen und aufsteigen.







April 2022


Wir sind zu Gast beim PHV Misburg in Hannover. Super feines Gelände mit angrenzendem Gassi-Geh-Wald ... sehr schön! Toll organisiert vom Parkplatz über den Mittagsgrill bis hin zu tollen Kuchen und Torten ... gekrönt von super Parcouren und bestem Wetter!


Wir waren gleich früh vor Ort, um Luisa mit ihrem Kaayu die Daumen zu drücken - die das auch gleich mit 100 Punkten und Platz 1 ausgenutzt haben! ;-)


Wir selber waren erst am Nachmittag dran, so konnten wir den Tag echt genießen.



Unser Lauf war toll, flüssig, freudig und aufmerksam ... mit einmal kurz über Frauchens Kommando nachdenkend hätte ich uns nur das abgezogen ... blöd nur, wenn Frauchen die Schritte wieder nicht richtig drauf hat und man aus Richtersicht sehr gut sehen konnte, dass die Fußarbeit auf der rechten Seite etwas schief war ... nun gut, 95 Punkte haben wir mitgenommen, was am Ende zu Platz 2 gereicht hat!! Wir sind mehr als zufrieden, denn der Lauf fühlte sich wie 99 Punkte an! 















März 2022 - wir sind richtig aktiv, endlich wieder! 



27.03.2022 - Turniersaison-Auftakt ... wir konnten wieder starten!


Es ging zum NPV Altona, Turnier direkt am Hamburger Flughafen. Natürlich war die Bahn heute wieder eine Startbahn, das macht dann so richtig Lärm, aber egal.

Wir waren einfach nur gut drauf, freuten uns auf den Tag ... wir waren am Nachmittag dran und haben den Tag mit herrlichen Hunderunden bei bestem Wetter genossen, dazu lecker Essen und schöne Gespräche - es war Balsam für die Seele! 

Dann unser Start ... erstmals nach neuer Prüfungsordnung. Und es ging "Hund auf der rechten Seite" schon komisch los. Es folgte ein Drehung um die eigene Achse und ein Seitenwechsel, danach der erste Sprung ... irgendwie genau das, was wir Samstag im Training hatten - und so glatt lief es dann auch! Also weiter. Winkel, Rückwärts, Pylone - alles war dabei und am Ende war ich echt froh, dass ich mich nicht verlaufen hatte. Elli war toll, es fühlte sich super an, aber der Blick der Richterin - oh weh! Irgendwas muss ich ausgelassen oder vertauscht haben...

Sie sagte, wir würden mit dem gehen, womit wir gestartet sind ... das brauchte einen Moment, bis ich begriff: man startet immer mit vollen Hundert Punkten und es werden einem die Fehlerpunkte abgezogen ... Fazit: 100 Punkte!!!!! UNFASSBAR!!!!

Und es war am Ende des Tage der einzige 100-Punkte-Lauf in der Klasse 3 und somit auch der Klassensieg!! Huuurrraaaaaa, Zaubermaus! 





Endlich geht wieder Training zusammen und natürlich nutzen wir das direkt! Ab zum Hundeplatz und Hoopers und Rally Obi warten auf uns! Und es macht soooo viel Spaß, grad das Erarbeiten von kleinen Erfolgsschritten - da tut jeder Durchbruch richtig gut!! 


Wir haben viel gejubelt in den letzten Trainings - schaut selbst:






--------   -----------   -----------   -------------   ------------   ------------   -------------   ------------------   -------------   ---------------    ---------------   ------------


Ein frohes neues Jahr ... und täglich grüßt das Murmeltier ... Corona ist immer noch da und auch, wenn sich langsam bei jedem zeigen sollte, dass die Impfung nicht die gedachte Lösung ist, werden weiter Maßnahme um Maßnahme verhängt. So auch ein plötzliches 2G für ein Hallenturnier gleich zu Jahresbeginn... super ärgerlich, dass ein "getestet = ich bin gesund!!" nicht ausreicht - aber nun gut, wir bleiben dann mal zu Hause.

Schade, denn es wäre das erste Turnier unter neuer Prüfungsordnung gewesen ... aber egal. :-) 



Aber wir wäre nicht wir, wenn wir nicht andere Ideen hätten ... und so gehen wir Stöbern, spielen mit dem Dummy, trainieren die verschiedenen Geräte und Richtungskommandos im Hoopers und bereiten uns im Rally Obi weiter auf die neue Prüfungsordnung vor... es wird nicht langweilig. :-)







Und wenn wir "sonst nix tun", dann kuscheln wir halt ... :-)



Nach oben