Wir wünschen Euch allen schöne Feiertage und ein gesundes, friedliches neues Jahr

 

 

Was wir im  Dezember so gemacht haben:

Der Monat ist noch ganz jung, wir waren am 04.12. zum Nikolausturnier in Hannover. 

Es war unser erstes Turnier in einer Halle und wir - eher ich - waren sehr aufgeregt. Nach Meldung gleich mal rein in die Reithalle und geschaut, wie sehr es hallt, wie der Boden ist uuund: ob meine Elli noch ansprechbar ist! Alles gut! Läuft! OK ... 

Parcoursbegehung, Hund holen, denn wir sind Startnummer 1 ... tief Luft holen, Hund anstrahlen (der schon längst geschnallt hat, dass Frauchen mal wieder Sauerstoffprobleme hat, aber langsam damit besser klar kommt) und auf gehts!

Uns wurde ein "kältefreundlicher" Parcours hingestellt, viel zu laufen - was gut klappte! Als in der Zuschauerzone sich zwei Hunde böse anzickten, musste Elli sich dann aber doch umschauen, kam aber dann gut weiter mit! Zweiter Beller aus den Reihen und statt Vorsitz einzuleiten ist sie einmal um mich rum ... aber alles kein Drama, zwei Punkte sind bei der Richterin geblieben, 98 (von 100) durften wir mitnehmen!! YEAH !!!

Das war dann auch der Tagessieg!! Wer hätte das gedacht?!?!? Bin soooo stolz, mein Baby hat es ganz toll gemacht!! 

Jetzt werden wir noch weiter am Nervenkostüm arbeiten, unsere Fußarbeit noch ausbauen (die ersten Ansätze haben sich direkt bezahlt gemacht), aber das war schon echt richtig gut heute!!

Zum Jahresabschluss geht es noch in den Wildpark ... da werden wir berichten ... :-)

 

Wildpark war super toll ... und unser Komando-STOPP-Training hat sich voll gelohnt - sogar im Freiwildgehege war Elli kontrollierbar! ... War ein toller Tag mit viiiiielen Eindrücken!

 


 

 

Was wir im  November so gemacht haben:

Anfang November wurde es das erste mal wirklich ernst - wir haben uns der BH/VT (der Begleithundprüfung mit Verkehrsteil) gestellt. Im Hundesport ist dies die Eintrittskarte für fast alle Sportsparten und im Alltag ist es ein guter Nachweis gegenüber den Behörden, dass man einen sozialverträglichen Hund mit einer soliden Grundausbildung hat.

Und trotz Matschwetter und Dauernieselregen hat alles gut geklaptt und wir haben mit der Wertnote "gut" bestanden! Bin ganz stolz auf meine Super-Maus!

Aber wie auch schon bei unseren Vorgängerhunden so war es auch für Elli nicht die letzte BH/VT ... das ist etwas, was man immer wieder "auffrischen" kann meiner Meinung nach.  Jedenfalls hängt nun neben Steuer- und Tassomarke auch diese schöne Plakette:

Zufrieden und mit einem dicken Kauknochen im Bauch genießt Elli den verdienten Feierabend nach dem Prüfungswochenende:

 

 

Dann hatten wir den ersten Schnee in diesem Jahr und Elli war BEGEISTERT!!! 

 

Und zu guter Letzt haben wir unsere "Sozialverträglichkeit" gleich noch direkt beweisen können, denn wir sind mit unseren Ausbildungsgruppen in der Lüneburger Innenstadt gewesen! 

Neben Polizeiautos, Bussen und einer Kutsche waren es vor allem die Menschenmassen, die an einem Samstag Nachmittag so durch die Innenstadt ziehen, welche für die Hunde eine echte Herausforderung war! Und wie viele Kinderhände ganz plötzlich vorschnellen können - wow! 

Elli liebt alle und jedes Kind hat direkt ein Küsschen bekommen!! Hier gab es nur positive Kontakte - zum Glück für alle!

Da ich fotografiert habe, dürft ihr Elli jetzt auf dem Foto suchen ... denn sie war super artig und ließ sich in der Gruppe absetzen! 

 

Das war unser November ... seeehr spannend!!

Im Dezember geht es noch in den Wildpark und auf unser erstes Hallenturnier - es wird also nicht langweilig werden!

 

 

 

Was wir im  Oktober so gemacht haben:

Der Oktober stand bei uns ganz im Zeichen von Urlaub!! Auf ging es nach Dänemark und dort haben wir einfach die Zeit genossen, sind viel gelaufen, über die Dünen getobt und haben die Seele baumeln lassen und die Akkus voll gemacht!

Hier ein paar Eindrücke von einem "sich ausruhenden ÖPi":

 

 

Und im Urlaub ist meine Traumprinzessin 2 Jahre alt geworden ...

HAPPY BIRTHDAY ... auch an alle Geschwister!!

 

 

 

Was wir im September so gemacht haben: 

 

04.09. - unser Motto-RO-Turnier "Rote Rosen" ... und wir wieder am Start.
Diesmal mit atmen, mit reden und Spaß haben!

Ergebnis: 97 von 100 Punkten - ein vorzüglich ... und Platz 1 in unserer Klasse!!!! Yeehaa!!

 

Yeehaa ... heißt aber nicht, dass wir nichts mehr zu tun hätten ...!

Wir müssen jetzt dran arbeiten, dass wir über längere Strecken durchweg aufmerksam bleiben können ... Elli muss mehr schauen und ich muss flotter, konzentrierter laufen!

Und unsere Grundstellung ... GRUSEL ... die muss dringend, schnell, umgehend, sofort besser werden - das mit dem Hintern hinter meine Füße rutschen geht einfach nicht ... in keiner Hundesportart.

Tja, wir haben also zu tun! *lach*

Und am Ende des Tages war das Hundekind dann auch entsprechend alle:

 

 

Was wir in der zweiten Augusthälfte so gemacht haben:

Wir waren am 27. und 28.08. zu Gast in unserem Nachbarverein in Uelzen und was soll ich Euch sagen? Ich habe einen TRAUMHAFTEN Hund: Samstag 100 von 100 Punkten und Sonntag 99 von 100 Punkten .... jedenfalls, wenn Elli mit einem besseren, fähigeren Menschen gelaufen wäre!!! Sie hat so eine tolle Leistung gebracht und das bei 34 Grad im Schatten und Sonntag sogar erst am Nachmittag ... es war unglaublich!

Nur das ich am Samstag fast panisch das Lecker aus der Tasche gerissen habe - worauf Elli vor Freude aufgesprungen ist - zack, fünf Punkte weg ... blieben also auf dem Papier noch 95 von 100 Punkten = vorzüglich! 

Sonntag war ich dann noch schlimmer, Elli lief super für diese Anstrengung eines zwei-Tage-Turnier und eben diese unerträgliche Hitze - und was mache ich? Ich lasse eine ganze Übung aus - bin einfach am Schild vorbei gelaufen - zack, ZEHN Punkte weg ... so blieben da "nur" noch 89 Punkte = sehr gut!

Ich hoffe, Elli kündigt mich jetzt nicht und sucht sich einen fähigeren Menschen aus! *grins*

Hier unsere Läufe:
Samstag

Sonntag

 

Aber wir hatten dennoch viel Spaß und waren eine tolle Einheit:

 

 

Was wir in der ersten Augusthälfte so gemacht haben:

Am 13.08.2016 war unser 6. Lüneburger Hunderennen und nach dem Titelgewinn im letzten Jahr in der Junior-Klasse, sahen wir uns in diesem Jahr einem doch deutlich größeren Herausforderer-Feld gegenüber: 26 Starter haben sich in unserer Klasse eingefunden.

Am Ende waren wir auf einem glücklichen Platz 2 und freuen uns sehr über so eine schnelle "österreichische Rennsemmel" ... Nach der Siegerehrung schon wieder total entspannt in ihrer Autobox! cool

 

 

Was wir im Juli so gemacht haben:


Nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier und so haben wir den Juli mit lustigen Trainingseinheiten an verschiedenen Dingen gearbeitet, denn wir haben für Ende August ein Zwei-Tage-Turnier gemeldet. Diesmal auf fremden Platz - mal sehen, wie wir uns da schlagen. Wenn es so richtig gut läuft, werden wir Anfang September vielleicht schon in Klasse 1 aufsteigen! :-)

 

Neben all dem Training darf dann aber auch "Seele baumeln lassen" nicht fehlen und so sind wir spontan an der Ostsee gewesen ... es war einfach nur toll!

 

 

 

 

Was wir im April und Mai und Juni so gemacht haben:

Wir waren sehr fleissig, denn wir haben die erste Turniermeldung raus gehabt und somit ein konkretes Datum! Puh!

Also haben wir unsere ganzen Übungen im Rally Obedience langsam aneinander gebaut und dann auch die ersten vollständigen Parcoure gelaufen

 

Wir haben viel Spaß dabei und das ist mir besonders wichtig!! Lieber übermotiviert und albern, als unterwürfig und ohne Elan!

 

Nebenbei wurde an folgenden Dingen weiter geübt:

Bringübung

Positionswechsel

Pylone umrunden

Pylone umrunden, aber dabei korrekt stehen lassen ;-))

 

Und dann kam der 18.06.16 - den ich bewusst hier hin packe, sonst schaut ihr Euch alle das "Ergebnis" vor den "Trainings" an .. nee nee nee! *lach*

Aber hier ist unser Traum-Auftakt ... ein VORZÜGLICH mit 91 von 100 möglichen Punkten:

 

Und hier der Lauf dazu:

 

Aber bei aller riesen Freude über so ein tolles Erst-Ergebnis haben wir auch unsere nächsten Hausaufgaben direkt abgeholt: 

An unserer Grundstellung müssen wir dringend arbeiten, dass Elli so lustig hinter mich rutscht mit dem Po ist nicht gewünscht und hat uns fünf von den neun verlorenene Punkten gekostet!

Und - was im RO noch nicht da Problem ist, was ich aber nicht möchte: dass sie in der Platzposition mit dem Po zur Seite weg kippt, wenn ich rum gehe ... auch daran werden wir nun arbeiten!

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier ... und für Ende August haben wir schon wieder gemeldet - also ran an die Hausaufgaben! :-))

 

 

 

Was wir im März gerade so auf dem Plan haben:

Priorität ist die Distanzkontrolle, sprich die Wechsel der Positionen aus der Entfernung. Nicht ganz einfach!
Wir haben uns dafür entschieden, dass Elli bei allen Wechseln die Hinterpfoten "fix", also auf einer Stelle, lassen soll. Erklär das mal einem Hund! *lach*

Da Elli sich wundervoll vom Platz mit allen vieren ins Steh drückt (ich mag das total gerne!), kommt sie im Steh mit sehr weit auseinander stehenden Vorder- und Hinterläufen an. Von dort aus ins Sitz zu kommen, ohne fast automatisch die Hinterbeine unter den Körper zu holen, ist echt schwer.

Dafür üben wir jetzt "rückwärts ins Sitz" ... schaut selber:
 

 

(und demnächst wieder mehr)

 

 

 

Was wir im Februar "angestellt" haben:

 

So, langsam sollte sich alles wieder einfügen und auch hier wieder zu finden sein... fangen wir an mit den Trainingsdingen, die wir "Indoor" gemacht haben.

Hauptsächlich arbeiten wir zur Zeit an den Positionswechseln. Auch wenn das Dinge sind, die im RallyObedience nicht gleich in den ersten Klassen zu finden sind, dauert es doch gefühlt unendlich, bis der Hund es zum einen "verstanden hat", was man will und es sich zum anderen gefestigt hat.

Hier unser Wechsel:  1. Platz-Steh-Platz und Platz ins Sitz

 

... Fortsetzung folgt ... :-)

 

---

 

 

Happy new year ... 

 

... unfassbar, wie die Zeit läuft und immer wieder ist man überrascht, wenn es fast schon wieder März ist und die ersten bunten Blumen ihre Köpfe raus strecken! 

 

Wir haben den Winter teils gefaulenzt, teils genutzt und werden Euch hier auch in diesem Jahr sicherlich viele Neuigkeiten zeigen können.

Ziel für dieses Jahr ist der Einstieg in die Turniere! Aber das wird wohl erst so um Sommer rum geschehen, bis dahin bleiben wir bei einem motivierten und freudigen Training, denn am Ende macht es nur Spaß, wenn alle Spaß haben!

Nach oben