...

31.12.2014 ...

Silvester - wie das wohl wird!

Aber am Rande eines Dorfes zu wohnen ist da schon mal ein klarer Vorteil. Wir hatten die Geräuschkulisse, sind aber nicht direkt mitten drin gewesen. Murphy horchte immer mal wieder auf - doch Elli zeigte sich gänzlich unbeeindruckt. Als um Mitternacht dann das große Feuerwerk los ging, war erst etwas Unruhe, doch dann -- schaut selber:

 

 

30.12.2014 ...

Heute war ein super spannender Tag: Erst der erste Schnee und dann noch Katzenkontakt, aber der Reihe nach

... wow, was ist das?? Kalt ist es ... und nass ... und komisch ... lecker ist es nicht unbedingt, aber ulkig!!

 

Der Große zeigt sich gütig und weist die Kleine in die Geheimnisse von Eis und Schnee ein:

 

Am Nachmittag waren wir nochmal im Rahmen der Familie unterwegs, dort im Haus lebt auch ein Hund - und ein Kater ... Sammy, der Hund, war toll ... hat mich sogar an sein Spielzeug gelassen - wo er doch normalerweise damit immer so geizig ist! :-)

 

Der Kater jedoch ist mir suspekt ... der schaut so eindringlich und lässt sich gar nicht zum Spiel motivieren ... merkwürdig!

 

 

27.12.2014 ...

Wenn der Hund zufrieden ist, dann hat man doch in seiner Ausbildung alles richtig gemacht ... oder hab ich da was falsch verstanden ...?

 

24.12.2014 ...

Endlich Weihnachten! Auf geht´s, heute gibt es Geschenke!! ... Aber: wo sind sie denn??

Ach so ... da sind sie ja - aber wie kommt man da ran?? Wie gut, dass man einen großen und wissenden Gefährten an seiner Seite hat, gemeinsam schaffen wir es:

 

und ob Ihr es nun glaubt oder nicht: sowas macht unglaublich müde!

Erst noch rasch ne Kuscheleinheit bei Mama und dann aber nix wie ab ins Land der Träume:

 

 

22.12.2014 ...

... Unser Rudel hat sich zu mehr als 100% eingespielt, der Große lässt sich sooooo viel gefallen, zeigt eine unerwartete Geduld und Ruhe und beginnt auf Spaziergängen sogar damit, der Kleinen Dinge zu zeigen (gut, Mäuselöcher ausbuddeln muss man jetzt nicht zwingend lernen, aber es geht ja um die Sache an sich wink)

Aber auch - oder grade - im Haus läuft es super gut: da wird vom Großen ein Spielzeug spannend gemacht, dann darf gemeinsam gezergelt werden (wobei er dabei nur hält - so artig!!) und am Ende gewinnt die Kleine! Mehr geht nicht!

 

 

 

21.12.2014 ...

... Heut war das erste "Dogsitting" auf dem Lehrplan. Mit Box, Lieblingsspielzeug und Futter habe ich die Lütte bei einer Hundeplatzfreundin und ihrem Berner Sennenhund in liebevolle Hände und Pfoten übergeben.

Ein paar Stunden später erreichte mich via Handy ein Foto, wo die zwei einträchtig nebeneinander am schlafen waren - perfekt! 
Auch bei Abholung gab es gar nicht die absolut übermäßige Freude, was deutlich machte, dass dieser Ausflug für sie absolut in Ordnung war ... naja, wenn man bei der Gastmutter denn dann auch aufs Sofa darf! *breit-grins*

 

18.12.2014 ...

Sitz klappt, sogar, dass sie nur an den Futternapf ran kommt, wenn man vorher wenigstens etwas Geduld aufbringt, ist angekommen! :-)

Platz klappt auch im Ansatz, wir versuchen es immer aus dem Stand heraus zu machen und immer so, dass sie zuerst vorne runter kommt. Ab und an braucht der Hintern aktuell noch ne Extraeinladung zum Hinlegen! *grins*

Was ihr richtig Spaß macht ist apportieren ... sie rennt dem geworfenen Gegenstand hinterher und bringt ihn freiwillig zurück. Die ersten Tage war immer noch der Umweg übers Körbchen, doch da spielte keiner weiter ... nun kommt sie direkt und weiter geht das Spiel aus wegwerfen, wiederholen und zerren!

Oh ... und buddeln scheint eine echte Leidenschaft zu werden! Als Mäuse- und Rattenfänger sollte man das wohl können, es scheint im Blut zu liegen. Auch beim Beute fangen springt Elli katzenähnlich auf ihr Spielzeug drauf! 
Das finde ich solange süß, bis sie mir die erste noch lebende Maus ins Haus schleppt! :-))


 

17.12.2014 ...

... wir tasten uns an Sitz und Platz heran. Einsam und in Ruhe im Zimmer, ohne Ablenkung, klappt es schon. Draußen funktioniert ganz im Ansatz das Sitz bereits - solange man mit Leckerbissen wedelt! ;-)

Das Halsband ist mittlerweile mehr oder weniger OK, an der Leine laufen ist noch eine Kunst für sich, aber da wir das nicht so oft brauchen, ist es eher noch eine lustige Übung.

Vormittags und Abends ist Elli am aktivsten. Dann bekommt sie ihre "fünf Minuten" und dreht richtig auf! Sie hat ein Quitsche-Gummi-Spielzeug, welches dann immer leiden muss!
Heute haben wir so lange getobt und das Spieli gehetzt, dass sie sogar ins hecheln kam. Danach war sie alle!

 

Und hier ist sie ganz entspannt in ihrer Box:


 

16.12.2014 ...

die ersten Früchte können bereits jetzt gesammelt werden - wie toll!!
Wir haben heute zusammen das Kind vom Sport abgeholt. Die wartenden Eltern sind beim Anblick eines süßen Welpen schon schwach geworden und wollte alle gerne mal. Das ging gut und nachdem ich eine Reihe Lecker verteilt hatte, war Elli aufgetaut und holte sich alles ab!

Dann stürmten die Kinder (von vier bis neun Jahren) aus der Halle - - um nicht über die Eltern zu ziehen, sondern direkt auf den Welpen!
Wow! Das war was ... aber durch die tolle Vorprägung bei der Züchterin und die zwei Besuche in der Grundschule, sind Kinder schon so positiv belegt, dass Elli sich zwischen zehn Kindern völlig ungezwungen bewegt hat und nach Futter suchte! 
HERRLICH!!


 

15.12.2014 ...

... Es ging heute in die Stadt - jedenfalls war das der Plan. Doch im Vorweihnachtsgeschäft war schon der Parkplatz ne große Nummer und so sind wir gemütlich einmal um eben diesen rumgewandert und gut war. Nächste Woche ist frei, da versuchen wir mal, weiter in die Stadt vorzudringen! *smile*

Am Nachmittag gab es einen Markknochen ... und sie ist ganz Mädchen: überall muss "frau"die Nase rein stecken!!

 

14.12.2014 ...

Heute hatten wir tatsächlich noch mal Sonne! WOW!
Und natürlich musste ein super spannendes Erdloch erobert werden ...

 


 

12.12.2014 ...

... bis zum Weckdienst meines Sohnes hat es Elli schon gebracht - und das kann sie gut! Mit ihrer süßen Art, in jeden förmlich reinzukriechen, hatte sie heute früh den Junior rasch geweckt.

Blöd nur, dass dann beide nicht aufstehen wollten! *lach*


 

 

11.12.2014 ...

Eigentlich ist der Platz vom Großen tabu ... aber schön, dass Murphy die Kleine so akzeptiert, dass er sie im Körbchen liegen lässt!
Dennoch bleibt es dabei: jedem seinen Korb! :-)

 

 

 

10.12.2014 ...

... Wir stellen in so vielen Punkten die super Vorarbeit unserer Züchterin fest:
Elektra ist verspielt und aufgeweckt, frei von Ängsten, neugierig auf alles und die Welt. Sie ist mobil, sicher auf den Beinen, klettert oder kriecht auch mal wo drunter, völlig ungehemmt!
Zudem ist sie aber auch in der Lage, runter zu kommen und wenn sie schläft, darf sich um sie rum trotzdem alles bewegen - sie ist dann nicht sofort wieder auf den Beinen!

An dieser Stelle ein ganz großes und dickes DANKE an Deborah mit ihrer Zuchtstätte vom Bunten Hundehof! Da werden Welpen perfekt geprägt!!

 

 

09.12.2014 ...

... Heute waren wir in der Schule! WOW!! Das war spannend!! So viele Kinder und fast alle rennen, rufen, springen!
Aber dann waren da fünf ganz tolle Kinder, die hatten alle Leckerlies bekommen, sich hingekniet und Elli durfte dann die Leckerbissen suchen und futtern - na, wenn Kinder nicht super sind! ;-)

 

Und wir haben uns beim Tierarzt vorgestellt und Termine für die weiteren Impfungen gemacht. 4,2 Kilo wiegt sie jetzt, die Chance auf wiegen haben wir natürlich sofort ausgenutzt.

So ein Tag macht einen aber auch fertig ...

 

 

08.12.2014 ...

... heute ging es Pferde und andere Hunde aus unserer Familie kennen lernen ... die Hunde waren kein Problem, die Pferde auch nur beim ersten Hinsehen! Oh - und angschnaubt werden war auch NICHT lustig! laugh

Da die Pferde alle hundeerfahren sind, waren sie ruhig und entspannt und Elli konnte sich in ihrem Tempo annähern - einfach drauf! Schade, das mir da die freie Hand für den Fotoapparat gefehlt hat!

 

06.12.2014 ...

Die erste Nacht war spannend, drei mal verlangte sie raus gelassen zu werden, hat jedoch die Box erstaunlich gut angenommen.

Unser erster Tag zu Hause war aufregend, denn der Alltag war sofort wieder da und mit Baustellenfrühstück war ich ausgelastet. Aber auf meiner Jacke hat Elektra sich dann nach kurzer Unruhe eingekuschelt und fand es alles in Ordnung. SUPER! So soll es sein!

Erste Welpenstunde haben wir dann auch schon mitgemacht, das war noch super spannend und Elli hat viel auf meinem Schoß zugebracht und geschaut. Das fördert die Bindung.

Autofahren ist hingegen gar kein Problem! 

 

 

03.-05.12.14 ...

... Ich bin keine Fremde mehr für den Welpen und konnte mir selber schon div. Eindrücke über Charakter, Energie und Wesen verschaffen. Wir waren mit und ohne Geschwister und Mama bereits unterwegs, haben gespielt und gekuschelt, sie hat auf meinen Beinen geschlafen - wir sind uns vertrauter.
So würde ich es beim nächsten Welpen gerne wieder machen - diese "geschenkte" Woche war sehr wertvoll!

 

 

 

Auch konnte ich in Ruhe die Welpen beim Spielen beobachten ... alle sind fit, munter, gut drauf und das am Hang liegende Spielfläche der Welpen ist ein Abendteuerspielplatz für den sicher so manch einer was geben würde, wenn er das für seine Schützlinge zur Verfügung hätte! Dort kann ein Welpe sich ausprobieren!! Herrlich!

 

 

02.12.14 ...

... erstes Kennenlernen! Welpen sind immer süß, von daher bin ich sehr froh, dass ich mehrere Tage vor Ort sein kann. Heute geht es direkt zum Tierarzt, die Zwerge bekommen ihre Impfung und den nötigen Chip. Ich kann mich direkt nützlich machen und helfe beim wiegen und "Zureichen".
Alle Welpen sind gesund, fit und alles ist dran ... schön, das direkt vom Tierarzt zu hören.

 

01.12.14 ...

... 9.00 Uhr geht die Reise los ... Ankunft in der Pension im Österreichischen Doren um ca. 19.00 Uhr - was für ein Tag! Bahn fahren ist nicht meins...

 

im November ...

... wir werden super gut von der Züchterin mit immer neuen Infos über Elektra versorgt, hinzu kommen div. aktuelle Fotos! Super Service, vielen lieben Dank, Deborah, für all die Mühe!

Elektra mit 4 Wochen 

 

Anfang November ...

... ich buche eine kleine Pension in der Nähe der Züchterin, so dass ich die letzte Woche, in der die Welpen noch bei der Mutter sind, vor Ort sein kann. Neben der Pension gibt es auch einen kleinen Leihwagen vor Ort und ein Bahnticket für die Fahrt nach Österreich ... die Vorfreude steigt!

 

Ende Oktober ...

... wir melden unser Interesse an Elektra und nach kurzer Beratung bekommen wir grünes Licht - die Hündin ist noch nicht entgültig vergeben und darf nach Deutschland! HURRA!!

 

09.10.2014 ...

... es fällt ein Projektwurf und die Züchterin Deborah teilt die Welpenbilder ... auf dem letzten Foto ist Elektra zu sehen - und der Funke springt über! Eigentlich wollte ich von der Hündin Coco einen Welpen, jetzt ist Coco die Oma von den Zwergen und Coco´s Tochter Midnight Niam die stolze Mama.

 

Nach oben